Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Netzfrühling: Kirchenredaktionen online

VON: CHRISTOF BECKMANN

Viele „likes“ gibt es mittlerweile auf der neuen Facebook-Seite der Kirchenredaktionen. Seit einer Woche ist sie online – und sie ist nur der Anfang. In zwei Tagen gibt es nämlich noch mehr - kein Aprilscherz: Am Dienstag starten die neue gemeinsame Homepage der evangelischen und katholischen Redaktionen in ganz brandneuem Look. Was erwartet die Hörer ....? Kann man auch etwas gewinnen?

INFO: Die beiden Kirchenredaktionen im NRW-Lokalfunk basteln gerade an einer neuen Internetpräsenz.

Für das an den Sonn- und Feiertagen von 8-9 Uhr auf den 45 NRW-Lokalradios gesendete Kirchenmagazin „Himmel & Erde“ ändert sich nichts an der seit Jahren bewährten und bekannten Adresse www.himmelunderdeonline.de. Doch die Beiträge jeder Ausgabe mit vielen Infos, mit Bildern und natürlich dem Klick zum Anhören präsentieren sich - auch für mobile Endgeräte – in völlig neuem Look.

Fürs Smartphone tauglich und darum ganz in neuem Design zeigt sich ab 1. April ebenfalls www.augenblickmalonline.de, der Internetauftritt der Verkündigungsbeiträge, die an jedem Werktag um 5.45 Uhr ausgestrahlt werden. Für alle, die mehr wissen wollen oder den Beitrag verpasst haben, gibt es auch hier neben allen Zusatzinformationen zu den jeweiligen Themen des Tages die Möglichkeit zum Abspielen der Beiträge. Dazu werden umfangreiche Recherche und Suchfunktionen zur Verfügung stehen.

Vorbereitet wird die Aktion derzeit durch einen zehntägigen Countdown auf einer ebenfalls neuen Facebook-Präsenz: Unter dem Stichwort „Kirche in den NRW-Lokalradios“ sind dort ab dem 1. April täglich alle aktuellen Sendungen zu finden. Wer die Seite jetzt schon mit dem berühmten Button „Gefällt mir“ markiert, ist übrigens bei einer Verlosung netter und überraschender kleiner Geschenke dabei. Unterstützt wird die Sache u.a. großzügig vom St.Benno-Verlag in Leipzig. Was alles „im Topf“ ist, ist dort kurz vor dem Start der neuen Homepages zu erfahren.

Die Sendungen im Netz (ab 1. April wird alles ganz neu):

www.himmelunderde-online.de, www.augenblickmalonline.de

Die Facebook-Seite (seit 22.3.2014):

HE1403305Internet.mp3