HOMESitemapImpressum

Home > Himmel & Erde  
archivliste
Sonntag 26. Juli 2009
Aus Santiago zurück

Von: Christof Beckmann

Gestern stand er auf dem Heiligenkalender - Jakobus. Heinrich Loosen stand vor wenigen Tagen noch vor ihm: Gut sieben Wochen brauchte der knapp 72-jährige ehemalige Bauingenieur zum Grab des Hl. Jakobus auf dem „Silberweg“ von Sevilla über Salamanca in den legendären Wallfahrtsort Santiago de Compos...

 weiter lesen

Sonntag 26. Juli 2009
Heute ist Annentag

Von: Claudia Weiss

Heute ist Annenkirmes in Düren, dem Hauptverehrungsort der Hl. Anna, aber auch im westfälischen Brakel; seit gestern drehen sich für 800.000 Besucher im Rheinland die Karussells, ab Freitag auch im Kreis Höxter – dort mit knapp 300 Schaustellern, Fliegenden Händlern und über 350.000 Besuchern. Heute...

 weiter lesen

Sonntag 26. Juli 2009
Katholische Studenten und Sozialpolitik

Von: Christof Beckmann

Spannend bleibt es allemal – solange ist es nicht mehr bis hin zur Wahl: Und wir hatten vor kurzem hier mal vorgestellt, was bei den Millionen verbandlich Organisierten in Kirche an Wahlprüfsteinen und TOP auf der Agenda stehen – Beispiel „Vier Säulen-Modell“ der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung, ...

 weiter lesen

Sonntag 12. Juli 2009
800-Jahr-Jubiläum des Neusser Quirinusmünsters

Von: Holger Thissen

Besucher sind begeistert und wer in der Nähe wohnt, hat bestimmt schon reingeschaut. Doch sind auch viele andere noch herzlich willkommen. Denn 800 Jahre – das kann man schon feiern – so lange ist es her, dass der Grundstein für das Wahrzeichen der Stadt Neuss gelegt wurde. 1209 durch einen Meister ...

 weiter lesen

Sonntag 12. Juli 2009
Vater-Unser-Weg in Goch

Von: Holger Thissen

Am Niederrhein rüsten sie derzeit für eine Caravan-Wallfahrt - in Goch vom 23. bis 26. Juli - deutschlandweit einmalig. Über 200 Reisemobile von Holland bis Österreich waren schon im vergangenen Jahr erstmals da, um sich im Wallfahrtsort des Heiligen Arnold Janssen am Christophoruswochenende den Rei...

 weiter lesen

Sonntag 12. Juli 2009
Neue Sozialenzyklika „Caritas in veritate“

Von: Christof Beckmann / KNA

Mittlerweile haben sich ja fast alle geäußert: Von der Kanzlerin bis zum Deutschen Gewerkschaftsbund, Minister, Chefvolkswirte, Arbeitgeber und Banker gingen in sich, selbst die Linke entdeckte gute Ansätze: Bei Papst Benedikt und seiner Enzyklika „Caritas in veritate“. Perfekt vor dem G8-Gipfel in ...

 weiter lesen

Seite drucken...