HOMESitemapImpressum

Home > Himmel & Erde  
archivliste
Sonntag 18. Oktober 2009
Missio 2009: Besuch aus Afrika

Von: Claudia Weiss

Zu Besuch in der Redaktion war jetzt eine lustige, resolute und tatkräftige Person, in der weißen Tracht einer Ordensschwester mit einem wunderbaren irischen Akzent. Doch sie kam garnicht von der Grünen Insel Irland, wo sie geboren wurde – sie kam vom Schwarzen Kontinent. Aus dem bevölkerungsreichst...

 weiter lesen

Sonntag 18. Oktober 2009
1000 Jahre Bischof Meinwerk von Paderborn

Von: Christof Beckmann

Die Spannung steigt: Wieder so ein dickes Ding in Paderborn. Das ganze Jahr schon läuft ein großes Programm. Alles wegen ihm: MEINWERK, Bischof in Paderborn. Vor genau 1000 Jahren ist er geweiht worden und ins Amt gekommen – mit knapp 40 - und hat die Stadt an der Pader maßgeblich geprägt - bis heut...

 weiter lesen

Sonntag 18. Oktober 2009
Redemptoristen treffen sich zum 24. Generalkapitel

Von: Christof Beckmann

Die Welt ist ihr Feld: Es geht um Ordensbrüder, die kein abgeschlossenes Kloster in dem Sinne haben und ihre schwarze Ordenstracht, na sagen wir mal, fast nur bei offiziellen Gelegenheiten überwerfen. Bei so einer ist er jedenfalls jetzt dabei: Pater Johannes Römelt, der Regionalleiter aus Bottrop-K...

 weiter lesen

Sonntag 04. Oktober 2009
20 Jahre danach: Kolping blickt nach Osten

Von: Christof Beckmann

Sie erinnern sich an die bewegenden Bilder von damals: Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher am 30. September 1989 vor den DDR-Flüchtlingen in der Deutschen Botschaft in Prag, als er die Erlaubnis zur Ausreise mitteilen wollte. Sie ging fast vollständig im Jubel unter. 20 Jahre ist es her, dass...

 weiter lesen

Sonntag 04. Oktober 2009
MISSIO: Weltmissionsmonat hat begonnen

Von: Christof Beckmann / KNA

Der Oktober ist in der katholischen Kirche in jedem Jahr einem Thema gewidmet, das in den kircheninternen Debatten so langsam Fahrt gewinnt. Der Mission. Jetzt für vier Wochen im Mittelpunkt: Die Arbeit des Hilfswerks missio – die Zentrale sitzt in Aachen und heute startet die aktuelle Jahreska...

 weiter lesen

Sonntag 04. Oktober 2009
„Irre! Wir behandeln die Falschen“

Von: Claudia Weiss

„Der blockierte Riese - Psycho-Analyse der katholischen Kirche“ – vor zehn Jahren rausgekommen, war sein erster Wurf. Und gleich ein Bestseller. Es folgten „Lebenslust - Wider die Diät-Sadisten, den Gesundheitswahn und den Fitness-Kult“, dann „Gott. Eine kleine Geschichte des Größten“. Und jetzt ist...

 weiter lesen


Seite drucken...