HOMESitemapImpressum

Home > Himmel & Erde  
archivliste
Sonntag 27. Dezember 2009
Jahresrückblick: Von Piusbrüdern bis Sonntagsschutz

Von: Claudia Weiss / KNA

Haben Sie schon mal von den „Raunächten“ gehört? – so nennt man die 12 dunklen Tage zwischen Heiligabend und Dreikönige. Da soll wichtig sein, was man träumt – also: Gute Träume im allenthalben ausgebrochenen allgemeinen Winterschlaf! Wenn man aufs vergangene Jahr zurückblickt, dann sind schlechte T...

 weiter lesen

Sonntag 27. Dezember 2009
Glaube praktisch: Flüchtlingen beistehen

Von: Christof Beckmann / Holger Thissen

Weihnachten 2009 – zu all der Festtagsstimmung gehört auch diese Stelle in der Bibel: „Als die Sterndeuter wieder gegangen waren, erschien dem Josef im Traum ein Engel des Herrn und sagte: Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter, und flieh nach Ägypten, … denn Herodes wird das Kind suchen, um es zu...

 weiter lesen

Sonntag 27. Dezember 2009
Zwischen den Tagen: Besuch im Kloster

Von: Christof Beckmann

Wie war das Jahr? Diese Frage werden Sie sich sicher auch stellen, wenn nun viele Besuche bei Freunden und Familien anstehen, wirft sicher mancher einen Blick zurück, zieht seine persönliche Bilanz. Jetzt, zwischen den Jahren, haben wir haben uns gedacht: Checken wir mal die Stimmung an einen Ort, a...

 weiter lesen

Samstag 26. Dezember 2009
Pferdesegnung zu Stephanus

Von: Martin Wißmann

In Kessel am Niederrhein, einem Dorf in der Nähe von Goch, unweit der niederländischen Grenze bekommen heute einige 100 Islandpferde, Friesen, Shetland-Ponys, Western- und Turnierpferde und ihre menschlichen Begleiter den Segen des Heiligen St. Stephanus, dem Schutzpatron der „Pferdeleute”, der Tier...

 weiter lesen

Samstag 26. Dezember 2009
Das Lieblingsweihnachtslied

Von: Christof Beckmann

Das Lieblingsweihnachtslied von Stefan Zekorn, Wallfahrtsleiter in Kevelaer, ist „Menschen die ihr wart verloren“. Für ihn drückt es sehr schön aus, worum es Weihnachten geht: Das Erstaunen darüber, dass Gott Mensch geworden ist die Antwort des Menschen auf die Freude, die Weihnachten bedeutet.

<b...

 weiter lesen
Samstag 26. Dezember 2009
Bischofskochbuch: Der Tisch ist gedeckt

Von: Claudia Weiss / KNA

Weihnachtszeit – Zeit des Glaubens und des Genusses. Höchste Zeit, mal bei den Bischöfen des Landes in die Kochtöpfe zu schauen und nachzuwürzen mit einer Prise Humor: Kardinal Joachim Meisner liebt die einfache Küche. So wie er haben nun weitere 67 deutsche Kardinäle und Bischöfe ihre Leibspeisen v...

 weiter lesen

Seite drucken...