HOMESitemapImpressum

Home > Himmel & Erde  
archivliste
Montag 25. April 2011
Lampedusa: Tor nach Europa

Von: Christof Beckmann / KNA

Kleine Insel – große Probleme: Lampedusa ist gerade mal 20 Quadratkilometer groß und hat 4.500 Einwohner. Doch in den letzten Wochen sind fast 22.000 Flüchtlinge aus Nordafrika auf der italienischen Mittelmeerinsel gestrandet – und täglich werden es mehr. Sie kommen mit großen Hoffnungen auf eine be...

 weiter lesen

Montag 25. April 2011
Wenn Sie an Ostern denken….

Von: Christof Beckmann

Die Botschaft von Ostern ist der Dreh- und Angelpunkt des christlichen Glaubens. Worum es allerdings gehen könnte, stößt auf wachsende Unkenntnis. Zwar gilt Weihnachten, das Geburtsfest Jesu Christi, immer noch als stimmungsvoller Anlass für Familienfeiern, doch im blühenden Frühling zu Ostern stehe...

 weiter lesen

Montag 25. April 2011
Der Gang nach Emmaus

Von: Christof Beckmann

Die Fahrt ins Grüne am freien Ostermontag hat lange Tradition: Wenn man so will schon seit biblischen Zeiten. Damals aber unter völlig anderen Vorzeichen. Abertausende hatten in Jerusalem alles öffentlich mitbekommen: Öffentlich der Prozess gegen Jesus, er starb vor aller Augen, wurde begraben. Eine...

 weiter lesen

Sonntag 17. April 2011
Katholikenrat startet Dialogoffensive

Von: Christof Beckmann / Christian Schnaubelt

Zum Start der Fastenzeit hat der Katholikenrat Bochum und Wattenscheid eine Dialogoffensive unter dem Motto „Ja nur Kirche – Nein zum weiter so“ gestartet. Bis Ende Mai sind die Katholiken der Stadt dazu aufgerufen, mit Postkarten und E-Mails zu (Zukunfts-) Fragen der Kirche Position zu beziehen. Da...

 weiter lesen

Sonntag 17. April 2011
Integrative Ferienfreizeiten

Von: Christof Beckmann / Martin Wißmann

Lisa Scheffer, Pastoralreferentin Heilig Kreuz aus Dülmen, fährt seit 16 Jahren mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung in eine Ferienfreizeit. Ein Viertel der Kinder hat eine Behinderung in unterschiedlichster Form, doch sollen Behinderungen im Programm nebensächlich werden. Das Motto...

 weiter lesen

Sonntag 17. April 2011
Der Deutsche Verein vom Heiligen Land hilft

Von: Christof Beckmann / Christoph Weyer

Der Deutsche Verein vom Heiligen Land (DVHL), 1855 gegründet, ist ein traditionsreiches Unternehmen: Von seiner Zentrale in Köln aus steuert er die Unterstützung für zahlreiche katholische Einrichtungen in Israel und Palästina. Immer zu Palmsonntag wird in den Messen aller katholischen Kirchen bunde...

 weiter lesen


Seite drucken...