HOMESitemapImpressum

Home > Himmel & Erde  
archivliste
Sonntag 17. Februar 2013
Wieder offen: Der Paulus-Dom in Münster

Von: Christof Beckmann / Martin Wißmann

Seit gestern Nachmittag ist der ehrwürdige Paulusdom in Münster wieder geöffnet. Endlich hat die Zeit des Wartens ein Ende und viele freuen sich, dass jetzt auch wieder die Glocken zum Gottesdienst in der uralten Kirche rufen. Seit heute Morgen also eine gute Gelegenheit, in Münster mal nach dem Rec...

 weiter lesen

Sonntag 17. Februar 2013
Fastentuch im Bonner Münster

Von: Johanna Risse

„Die Farbe Lila“: Im Bonner Münster wird ein Fastentuch aufgehängt. Ein alter Brauch mit Hintergrund. In vielen Kirchen hängen diese Tücher, die auf Wesentliches hinweisen sollen. Wie gestalten Gläubige die Fastenzeit 2013?

INFO: Die Fastenzeit (vom Althochdeutschen für „festigen“) am Bonner...

 weiter lesen

Sonntag 17. Februar 2013
Papstrücktritt: Was zählt im Leben?

Von: Christof Beckmann / Radio Vatikan

Papst Benedikt zieht sich in ein Kloster zurück, im März wird gewählt und zu Ostern gibt es einen neuen Papst. Als die ersten Meldungen dazu kamen, hielten das viele für einen Karnevalsscherz – andere waren völlig schockiert. Und doch gab es für die Entscheidung viel Respekt …

INFO: Papst Be...

 weiter lesen

Sonntag 03. Februar 2013
Basisgemeinden: Zukunft der Kirche

Von: Christof Beckmann

Bei uns werden Kirche geschlossen. Im weltweiten Maßstab ist das allerdings schon ziemlich seltsam. Da lebt die Kirche ganz anders – und das wissen besonders die katholischen Hilfswerke wie Adveniat in Essen oder Missio in Aachen. Die sind überzeugt: Bei uns kann man von dort noch viel lernen ...

<...

 weiter lesen

Sonntag 03. Februar 2013
Klettern an Kirchenwänden

Von: Christof Beckmann / Julia Temmen

Wenn Sie mal an der Ostsee waren, dann waren Sie bestimmt auch im wunderschönen Stralsund. Haben vielleicht das Dominikanerkloster St. Katharinen in Erinnerung mit den großartigen gotischen Gewölben. Und darunter dieses riesige Skelett eines Wals. Und nicht, weil es diese schöne Geschichte von Jonas...

 weiter lesen

Sonntag 03. Februar 2013
200 Jahre Adolph Kolping

Von: Johanna Risse

Gestern kam Bundespräsident: Joachim Gauck in den Kölner Börsensaal. Der Anlass: Das Kolpingjahr 2013. Und von den Hunderttausenden Kolping-Mitgliedern weltweit werden sich eine ganze Menge den Trip nach NRW nicht nehmen lassen. Schließlich wurde der Priester und Gesellenvater vor 200 Jahren bei uns...

 weiter lesen


Seite drucken...