HOMESitemapImpressum

Home > Aktuell  
Aktuell
Aktion Lichtblicke e.V. überschreitet 1 Million-Euro-Spendengrenze


Oberhausen, 16. Dezember 2011: Die Aktion Lichtblicke e.V. hat allen Grund, sich richtig zu freuen: Heute wurde die magische 1 Million-Euro-Grenze überschritten. Im Stichtagsvergleich zum Vorjahr bedeutet das ein Plus von über 260.000 Euro. Seit Beginn des neuen Geschäftsjahres am 1. Oktober 2011 hat der Lichtblicke-Spendenbeirat bereits vier Mal getagt. Dabei wurden bisher 462 Anträge auf finanzielle Unterstützung in Höhe von insgesamt über 530.000 Euro bewilligt. Mit diesen Mitteln haben 1.142 Kinder und Jugendliche in NRW die materielle Hilfe erhalten, die sie so dringend benötigen.

Eine äußerst positive Bilanz kann die Aktion Lichtblicke e.V. auch bei ihrer heute zu Ende gegangenen Auktion mit ihrem Kooperationspartner kalaydo.de ziehen. 2.660 Euro – das ist der Erlös dieser einzelnen Versteigerungsaktion, der Lichtblicke in voller Höhe zu Gute kommt. Seit Montag waren zwei Tickets für eine der Liveshows der derzeit angesagtesten Casting-Show Deutschlands – The Voice of Germany – inkl. eines Meet&Greets mit den beiden Doppelstuhl-Coaches und Frontmännern der Band BOSS HOSS – Alec Völkel und Sascha Vollmer – im Angebot. Neben Flügen und Hotelübernachtung in Berlin legten die beliebten Musiker zusätzlich noch zwei Eintrittskarten für ihre „Liberty of Action“-Tour am 9. März 2012 in der Turbinenhalle in Oberhausen für dieses XXL-Fan-Paket oben drauf. Damit konnten in den letzten Wochen rund 43.000 Euro über die Lichtblicke-Kalaydo-Auktionen erzielt werden.

Das Highlight der Spenden-Saison 2011/2012 ist der große Lichtblicke-Spendentag, der am Freitag, 23. Dezember 2011, stattfindet. An diesem Tag berichten die NRW-Lokalradios traditionell den ganzen Tag über die Hilfsaktion und stellen ihr Programm ganz in den Dienst der guten Sache.

Aber auch vor dem großen Spendentag kann selbstverständlich geholfen werden. Die Aktion Lichtblicke freut sich über jede kleine und große Zuwendung. Spenden können die NRW-Lokalradio-Hörer unter der Nummer 01805/0 80 580 (14 Cent/Min. aus dem Festnetz der deutschen Telekom, max. 42 Cent/Min. vom Handy). Das Lichtblicke-Callcenter ist am kommenden Wochenende und in der nächsten Woche von 8.00 bis 18.00 Uhr besetzt. Am großen Lichtblicke-Spendentag am 23. Dezember 2011 nimmt das Lichtblicke-Team dann von 6.00 bis 20.00 Uhr die Anrufe entgegen. Wer seine Spende lieber im Internet abgeben möchte, findet unter www.lichtblicke.de alle notwendigen Informationen.

Allgemeine Informationen zu der Aktion Lichtblicke e.V. und der aktuelle Spendenstand unter www.lichtblicke.de.

-------------------------------------------------------

Die Aktion Lichtblicke e.V. wurde 1998 ins Leben gerufen und ist eine gemeinsame Spendenaktion der radio NRW GmbH, des Verbandes Lokaler Rundfunk (VLR) für die 45 Lokalradios in NRW, der kirchlichen Hilfswerke Diakonie und Caritas in Nordrhein-Westfalen. Unter der Schirmherrschaft von Udo Kraft, Ehemann der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin, wird mit der Spendenaktion Lichtblicke Not leidenden Kindern und Familien in NRW schnell und unbürokratisch geholfen. Besondere Berücksichtigung bei dieser Spenden-Kampagne finden Familien, die in eine aussichtslose Misere geraten sind und dringend finanzielle Unterstützung benötigen, um ihren Lebensalltag meistern zu können. Die Aktion Lichtblicke e.V. trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstitutes für soziale Fragen (DZI).

Quelle: PM Radio NRW GmbH, Ina Pfuhler, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 





Seite drucken...