HOMESitemapImpressum

Home > Aktuell  
Aktuell
Dr. Frank Johannes Hensel ist neuer Vorstandsvorsitzender der Aktion Lichtblicke e.V.


Oberhausen, 19. Dezember 2011: Die Aktion Lichtblicke e.V. hat mit Dr. med. Frank Johannes Hensel einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Der 48-Jährige wurde von der Mitgliederversammlung in dieser Woche einstimmig gewählt. Herr Dr. Hensel folgt in dieser Position auf Alfred Hovestädt, der Anfang November unerwartet verstorben ist. Zum insgesamt vierköpfigen Lichtblicke-Vorstand gehören auch Martin Kunze (radio NRW GmbH) als 1. Stellvertreter sowie Reinhard van Spankeren (Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e. V.) und Thomas Hoyer (Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V.).

Dr. Frank Johannes Hensel ist Facharzt für Innere Medizin, Gesundheitswissenschaftler und seit April 2005 Direktor des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln. Herr Dr. Hensel ist Mitglied im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege des Landes Nordrhein-Westfalen und leitet dort u.a. die Arbeitsgruppe „Armut und Sozialberichterstattung“.

„Die Aktion Lichtblicke e.V. ist eine großartige Spendenaktion, die im 14. Jahr ihres Bestehens zu einer nicht mehr wegzudenkenden Institution in Nordrhein-Westfalen geworden ist. Für das entgegengebrachte Vertrauen bedanke ich mich bei der Mitgliederversammlung. Mein Vorgänger in dieser Position, Alfred Hovestädt, hinterlässt aufgrund seines enormen Engagements und Einsatzes für die Aktion Lichtblicke eine große Lücke. Es ist daher für mich ein besonderer Anspruch, auch die künftige Entwicklung der Spendenaktion so positiv und erfolgreich mitzugestalten, wie es in der Vergangenheit gelungen ist“, so Dr. med. Frank Johannes Hensel. 

 

Die Aktion Lichtblicke e.V. wurde 1998 ins Leben gerufen und ist eine gemeinsame Spendenaktion der radio NRW GmbH, des Verbandes Lokaler Rundfunk (VLR) für die 45 Lokalradios in NRW, der kirchlichen Hilfswerke Diakonie und Caritas in Nordrhein-Westfalen. Unter der Schirmherrschaft von Udo Kraft, Ehemann der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin, wird mit der Spendenaktion Lichtblicke Not leidenden Kindern und Familien in NRW schnell und unbürokratisch geholfen. Besondere Berücksichtigung bei dieser Spenden-Kampagne finden Familien, die in eine aussichtslose Misere geraten sind und dringend finanzielle Unterstützung benötigen, um ihren Lebensalltag meistern zu können. Die Aktion Lichtblicke e.V. trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstitutes für soziale Fragen (DZI).

Pressemeldung Radio NRW GmbH, Ina Pfuhler, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 





Seite drucken...