Home > Aktuell
An Heiligabend: Weihnachtsbotschaft statt Weltnachrichten

Oberhausen / Düsseldorf, 22. Dezember 2011. Gleich zwei Mal lassen die 45 NRW-Lokalradios in diesem Jahr am Heiligen Abend die gewohnten Weltnachrichten zur vollen Stunde ausfallen und räumen den Platz für die biblische Botschaft von der Geburt Christi.

Um 18 Uhr übertragen alle Lokalsender am 24. Dezember die Weihnachtsansprache von Bischof Dr. Felix Genn von Münster. Eine Stunde später geht um 19 Uhr die Weihnachtsansprache von Präses Dr. Alfred Buß von der Evangelischen Kirche von Westfalen über den Äther. Mit dem außergewöhnlichen Sendeplatz für die Ansprachen der beiden kirchlichen Würdenträger betreten die Lokalradios absolutes Neuland.

„Wir sind sehr froh und danken der Nachrichtenredaktion sowie der Programmdirektion des Mantelprogramms radio NRW für diese mutige Entscheidung“, kommentierte Manfred Rütten von der evangelischen Kirchenredaktion PEP (Düsseldorf) das Vorhaben. „Traditionell genießen die Weltnachrichten bei den Radiohörern eine hohe Aufmerksamkeit – da hört man wirklich zu.“ Diese Aufmerksamkeit komme nun der biblischen Weihnachtsbotschaft zugute, meint auch Dr. Christof Beckmann, Leiter der katholischen Kirchenredaktion KiP (Oberhausen): „Statt Katastrophenmeldungen senden die Lokalstationen die gute Nachricht von der Geburt Christi – das ist bundesweit wohl einzigartig.“