HOMESitemapImpressum

Home > Aktuell  
Aktuell
Aktion Lichtblicke e.V. überschreitet 1,8 Million-Euro-Spendengrenze


Großer Spendentag bringt über 300.000 Euro für notleidende Kinder in NRW

Oberhausen, 23. Dezember 2011: Über 1,8 Millionen Euro an Spenden – das ist die gelungene Zwischenbilanz der Aktion Lichtblicke e.V. am heutigen großen Spendentag. Damit kann die Aktion Lichtblicke im Stichtagsvergleich ein absolutes Rekordergebnis verzeichnen. Am Tag vor Heiligabend steht traditionell das Programm der NRW-Lokalradios ganz im Zeichen der Hilfsaktion für Kinder aus NRW und deren Familien, die die finanzielle Unterstützung ihrer Mitmenschen dringend brauchen. Den ganzen Tag rufen die NRW-Lokalradios daher ihre Hörer zu Spenden auf.

Der Bitte um Mithilfe kommen die NRW-Lokalradio-Hörer auch in diesem Jahr sehr engagiert nach. Die Telefone im Lichtblicke-Callcenter stehen heute nicht still und jede Minute klettert das Spendenbarometer weiter an. Von kleinen Spenden, bei denen Kinder einen Teil ihres Taschengeldes opfern, bis hin zu großen Summen ist am großen Lichtblicke-Spendentag alles dabei. Allein heute kamen bisher (Stand: 14.30 Uhr) über 300.000 Euro für Not leidende Kinder in NRW zusammen.

Seit Beginn des neuen Geschäftsjahres am 1. Oktober 2011 hat der Lichtblicke-Spendenbeirat bereits vier Mal getagt. Dabei wurden bisher 462 Anträge auf finanzielle Unterstützung in Höhe von insgesamt über 530.000 Euro bewilligt. Mit diesen Mitteln haben 1.142 Kinder und Jugendliche in NRW die materielle Hilfe erhalten, die sie so dringend benötigen.

Wer noch gerne seine Spende abgeben möchte, kann heute noch bis 20.00 Uhr unter der Spenden-Nummer 01805/0 80 580 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, max. 42 Cent vom Handy) bei der Aktion Lichtblicke anrufen. Von Heiligabend bis zum 2. Januar 2011 ist das Lichtblicke-Callcenter täglich – auch an den Feiertagen – von 8.00 bis 18.00 Uhr besetzt. Wer seine Spende über das Internet versenden möchte, findet unter www.lichtblicke.de alle notwendigen Informationen. Wer lieber direkt überweisen will, kann dies über Kto: 7070, BLZ: 370 20 500 (Sozialbank Köln) tun.

Das Team der Aktion Lichtblicke e.V. – „Weil Menschen Hoffnung brauchen“ bedankt sich bei allen Hörern der NRW-Lokalradios ganz herzlich für das große Vertrauen und die zahlreichen Spenden und wünscht allen ein schönes, friedliches Weihnachtsfest.

Allgemeine Informationen zu der Aktion Lichtblicke e.V., Bildmaterial sowie den aktuellen Spendenstand finden Sie ebenfalls unter www.lichtblicke.de.

-----------------------------------------------------------------------------

Die Aktion Lichtblicke e.V. wurde 1998 ins Leben gerufen und ist eine gemeinsame Spendenaktion der radio NRW GmbH, des Verbandes Lokaler Rundfunk (VLR) für die 45 Lokalradios in NRW, der kirchlichen Hilfswerke Diakonie und Caritas in Nordrhein-Westfalen. Unter der Schirmherrschaft von Udo Kraft, Ehemann der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin, wird mit der Spendenaktion Lichtblicke Not leidenden Kindern und Familien in NRW schnell und unbürokratisch geholfen. Besondere Berücksichtigung bei dieser Spenden-Kampagne finden Familien, die in eine aussichtslose Misere geraten sind und dringend finanzielle Unterstützung benötigen, um ihren Lebensalltag meistern zu können. Die Aktion Lichtblicke e.V. trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstitutes für soziale Fragen (DZI).

Quelle: Radio NRW GmbH, Ina Pfuhler, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit





Seite drucken...