HOMESitemapImpressum

Home > Aktuell  
Aktuell
Aktion Lichtblicke schließt Geschäftsjahr mit Rekord-Spenden


Über 3,6 Mio. Euro Spenden für Kinder und Jugendliche in NRW

OBERHAUSEN, 14. Oktober 2011. Die Aktion Lichtblicke e.V. hat ihr erfolgreichstes Geschäftsjahr seit ihrem Bestehen abgeschlossen. Zum 30. September 2011 verzeichnete man eine Rekord-Spendensumme für die Saison 2010/2011 von über 3,6 Millionen Euro auf dem Spendenkonto – das sind 250.000 Euro mehr als im Geschäftsjahr 2009/2010. 17 Mal hat der Lichtblicke-Spendenbeirat im vergangenen Geschäftsjahr getagt und dabei 2.695 Anträge auf finanzielle Unterstützung positiv beschieden. Insgesamt konnte die Aktion Lichtblicke e.V. 9.000 Kindern und Jugendlichen aus NRW sowie deren Familien eine neue Lebensperspektive ermöglichen.

„Ich freue mich sehr, dass im ersten Jahr, in dem ich die Schirmherrschaft innehabe, die Aktion Lichtblicke ein so großartiges Ergebnis erzielen konnte. Die Spendengelder werden auch in diesem Jahr wieder dringend benötigt. Die emotionale und finanzielle Situation ist leider in zahlreichen Familien in Nordrhein- Westfalen auch in diesem Jahr wieder sehr angespannt. Jeder einzelne Beitrag kann helfen, die Not vor Ort ein wenig zu lindern. Für die enorme Bereitschaft, soziale Verantwortung zu übernehmen, möchte ich mich ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken“, so Udo Kraft, Schirmherr der Aktion Lichtblicke e.V.

Neben der Einzelfall-Förderung unterstützt die Aktion Lichtblicke e.V. auch größere Projekte. Zunehmend werden z.B. für viele Kinder und Jugendliche Anträge gestellt, deren Eltern psychisch krank oder suchtbelastet sind. Diese traurige Tatsache hat die Aktion Lichtblicke zum Anlass genommen, zwei Modell- Projekte in Neuss und Castrop-Rauxel zu fördern, die ganz spezielle Gruppen- und Einzelangebote für betroffene Kinder anbieten. Eine Hilfestellung ist hier auch deshalb wichtig, weil die Erkrankung der Eltern ein erhöhtes Risiko birgt, dass die Kinder selbst psychisch erkranken oder Verhaltensauffälligkeiten entwickeln.

„Durch die enorm hohe Spendenbereitschaft der Menschen in NRW besonders im vergangenen Geschäftsjahr ist die Aktion Lichtblicke in der komfortablen Situation, das ganze Jahr über kontinuierlich zu helfen und Kindern und Jugendlichen aus NRW eine nachhaltige Perspektive zu bieten. Die Rekord- Spendensumme ermöglicht es uns, auch solche wichtigen Leuchtturmprojekte in NRW zu installieren“, so Alfred Hovestädt, Vorstandsvorsitzender der Aktion Lichtblicke e.V.

Die Aktion Lichtblicke e.V. wurde 1998 ins Leben gerufen und ist eine gemeinsame Spendenaktion der radio NRW GmbH, des Verbandes Lokaler Rundfunk (VLR) für die 45 Lokalradios in NRW, der kirchlichen Hilfswerke Diakonie und Caritas in Nordrhein- Westfalen. Unter der Schirmherrschaft von Udo Kraft, Ehemann der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin, wird mit der Spendenaktion Lichtblicke Not leidenden Kindern und Familien in NRW schnell und unbürokratisch geholfen. Besondere Berücksichtigung bei dieser Spenden-Kampagne finden Familien, die in eine aussichtslose Misere geraten sind und dringend finanzielle Unterstützung benötigen, um ihren Lebensalltag meistern zu können. Die Aktion Lichtblicke e.V. trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstitutes für soziale Fragen (DZI).

PRESSEMITTEILUNG radio NRW vom 14.10.2011





Seite drucken...