Home > Aktuell
Der Papst in Deutschland: Nachtrag zu unserer Verlosungsaktion

Passend zum Papstbesuch vom 22. bis 25. September in Deutschland hatten wir im Kirchenmagazin „Himmel und Erde“ berichtet, dass ein buntes Buch die wichtigsten Stationen in Wort und Bild festhalten werde. Bereits einige Tage nach der Reise lag der Titel „Papst Benedikt in Deutschland - Unvergessliche Begegnungen in Wort und Bild“ schließlich vor, herausgegeben von Pater Hans Langendörfer SJ, dem Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz in Bonn. Und schließlich kamen die Pakete für unsere Verlosung auch bei uns an.

Alle Stationen der Papstreise in Bild und Text

Der rund 100 Seiten zählende Band erschien als Koproduktion von Herder-Verlag in Freiburg und Benno-Verlag in Leipzig. Viele Bilder dokumentieren darin die Reise quer durch Deutschland, die Gottesdienste im Berliner Olympiastadion, im Eichsfeld und in Freiburg. Brillante Fotografien und markante Texte halten die entscheidenden Begegnungen und Botschaften Papst Benedikts XVI. fest, so die wichtigsten Papstworte in Auszügen - vom Interview auf dem Hinflug über die Bundestagsrede und die Begegnungen im Erfurter Augustinerkloster bis zur Freiburger Konzerthausrede. Darüber hinaus enthält der Band Hintergrundinformationen über die katholische Kirche in Deutschland und eine Kurzbiografie des Papstes.

Der konnte sich selbst am 19. Oktober selbst freuen, als ihm der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch und Herausgeber Pater Langendörfer den Band überreichten. Mit sichtlichem Vergnügen, so war zu lesen, ließ er die Erinnerungen an seine Deutschlandreise aufleben und blätterte gerne durch den bunten Band.

Magische Hände fischten die Gewinner

Per Mail hatten sich unsere Hörer melden können, um die uns von der Verlagsgruppe „WELTBILD“ zur Verfügung gestellten Exemplare - besten Dank ! - zu gewinnen. Und das taten sie: Fleißige Schreiber wollten gerne dabei sein, Hörer aus dem ganzen Land meldeten sich und grüßten die Kirchenredaktion. Längst sind die Bücher nun bei den Gewinnern angekommen: Elisabeth Graf, die Koordinatorin der Aktion in unserer Redaktion, bewies magische Hände (s. Bild), auch Redaktionsleiter Dr. Christof Beckmann fischte ordentlich im Hut mit den Adressen. Rheinländer und Westfalen wurden vom Glück gleichermaßen bedacht – und das hat uns auch gefreut. Bis bald mal wieder!

Noch mal die Daten des Buches: Langendörfer, Hans (Hrsg.), Papst Benedikt in Deutschland. Unvergessliche Begegnungen in Wort und Bild, Verlag Herder, 96 Seiten, ISBN 978-3-451-32429-1