HOMESitemapImpressum

Home > Aktuell  
Aktuell
Weihnachtsansprache 2013 – Pater Nikodemus Claudius Schnabel


OBERHAUSEN/JERUSALEM. Die diesjährige Weihnachtsansprache auf den NRW-Lokalradios führt an den Ursprung der Weihnachtsgeschichte. Pater Dr. Nikodemus Schnabel von der internationalen deutschsprachigen Gemeinschaft der Benediktiner auf dem Berg Zion in Jerusalem grüßt die Hörerinnen und Hörer aus dem Herzen des Heiligen Landes und berichtet von einer „unter die Haut gehenden Weihnacht“.  Nach der Christmette wird er sich in der kalten Nacht wieder mit den Mönchen auf einen zweistündigen Fußweg nach Betlehem machen, um gegen 5 Uhr in der dortigen Geburtsgrotte eine Rolle mit vielen Tausend Namen niederzulegen und das weihnachtliche Morgenlob zu singen.

Denn auch in diesem Jahr haben sich wieder über 20.000 Menschen an der Aktion beteiligt, die so dem Geschehen in der Heiligen Nacht ganz nahe sein wollen. „Hier ist Gott in seinem Sohn Jesus Christus Mensch geworden und vor über 2.000 Jahren in die Dunkelheit, Kälte, Einsamkeit und Verlassenheit unserer Welt herabgestiegen, um uns Licht, Wärme, Liebe und Heimat zu schenken“, so Pater Nikodemus. Auch über 2000 Jahre nach Jesu Geburt seien die Menschen in einer immer noch unfriedlichen und ungerechten Welt mit ihrer Hilflosigkeit und Verzweiflung nicht alleingelassen. „Es gibt jemand, der an unserer Seite ist und uns tröstend in seine liebenden Arme nimmt. Nehmen wir heute an Weihnachten einmal ihn in unsere Arme.“

Die Weihnachtsansprache wird am 24. Dezember um 19.15 Uhr in allen 45 NRW-Lokalsendern ausgestrahlt. Sie sind mit 1,6 Millionen Hörern das reichweitenstärkste Radioangebot in ganz Deutschland.

 

 


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
Weihnachtsansprache_Kath.mp3
Weihnachtsansprache_2013_und_Infos___Pater_Nikodemus_Claudius_Schnabel.pdf



Seite drucken...