Home > Aktuell
Stefan Klinkhammer: Der Neue bei KiP-NRW

Ab November Redakteur für katholische Kirchenbeiträge im NRW-Privatfunk

OBERHAUSEN. Stefan Klinkhammer (38) aus Köln verstärkt ab 1. November 2013 die Redaktion KiP-NRW. Für die Arbeit der in Oberhausen ansässigen Redaktion der katholischen Erzbistümer und Bistümer in Nordrhein-Westfalen bringt der gebürtige Bochumer langjährige Berufserfahrungen in unterschiedlichen Medienbereichen mit.

Schon während seines mit dem Magister Artium abgeschlossenen Studiums 1996-2004 an der Ruhr-Universität Bochum (Geschichtswissenschaft, Theater- und Politikwissenschaft) absolvierte er Praktika in der Redaktion von Radio Bochum, bei der Sportredaktion der Deutschen Presse-Agentur (dpa) im Landesstudio Düsseldorf und in der Redaktion der Dortmunder WestCom Medien GmbH. Er schaute beim ZDF-Kinderkanal und in der Redaktion „Logo“ in Mainz den Fernsehmachern über die Schulter, ging dann als Redaktionsassistent und Planungsredakteur in der Redaktion der WestCom Medien GmbH zurück, die das SAT1-Regionalprogramm „17.30 Live“ produziert.

Faible fürs Radio

Seit 2005 arbeitete er für vier Jahre als Planungsredakteur bei n-tv und RTL, blieb neben seiner Faszination für das Fernsehen aber dem Hörfunk weiter verbunden. Seit seinem ersten Praktikum bei Radio Bochum erlernte er gründlich das journalistische Radiohandwerk, war freier Mitarbeiter für seinen Heimatsender, Moderator, Nachrichtenmann und Reporter. Ab 2009 ging Klinkhammer für drei Jahre als Hörfunk- und Video-Redakteur zur Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Bonn und lieferte Hörfunk-Beiträge für die Kirchenredaktionen der Privatstationen, für den Deutschlandfunk oder den Bayerischen Rundfunk. Nach Tätigkeit als Redakteur für die Internetseite von „katholisch.de“ wechselte er als Medienreferent zur Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Zuletzt freiberuflicher Moderator und Video-Journalist, sorgte Stefan Klinkhammer für multimediale Berichterstattung (Audio, Video, Text und Foto) von Auslandsreisen nach Südamerika und Westafrika, die er mit verschiedenen Hilfswerken unternahm.

Neben diesen Kenntnissen bringt er in die Arbeit der Katholischen Hörfunkredaktion in Oberhausen aber auch eine Menge kirchliche „Basiserfahrung“ ein: Zehn Jahre lang leitete er Kinder- und Jugendgruppen, war Bezirksleiter in der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) in Bochum und arbeitete - ebenfalls zehn Jahre - im BDKJ-Trägerwerk vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend im Stadtverband Bochum mit. Der Halbmarathon-Läufer und Schwimmer, der sich für Botanik begeistert, ist verheiratet und Vater eines Kindes. Und im Übrigen für jeden Notfall vorbereitet: Nach seinem Zivildienst beim Ortsverband Bochum des Arbeiter-Samariter-Bunds, hat der Rettungssanitäter auch jahrelang als Ausbilder für Erste Hilfe gewirkt.

Die Redaktion KiP-NRW (Katholische Kirche im Privatfunk NRW) beliefert im Auftrag der fünf katholischen (Erz-)Bistümer in Nordrhein-Westfalen „radio NRW“ als Mantelprogramm von 45 privaten NRW-Hörfunksendern mit aktuellen Beiträgen und produziert im Wechsel mit der Redaktion der Evangelischen Kirche (PEP) die regelmäßigen morgendlichen Verkündigungssendungen der seit 1990 laufenden Sendereihe „Augenblick Mal“ (Mo-Fr 5.45 Uhr, Sa 6.15 Uhr) sowie das Kirchenmagazin „Himmel & Erde“ an den Sonn- und Feiertagen (8-9 Uhr).