HOMESitemapImpressum

Home > Aktuell  
Aktuell
Unser Programm ab Sonntag, 17. Juli 2009


HIMMEL & ERDE. DAS MAGAZIN DER KIRCHEN - Sonntag, 28.06.2009
Moderation: Christof Beckmann  / Redaktion KiP 
8.00 - 9.00 Uhr über die Lokalradios in NRW

800-Jahr-Jubiläum des Neusser Quirinusmünsters
Holger Thissen
Besucher sind begeistert und wer in der Nähe wohnt, hat bestimmt schon reingeschaut. Doch sind auch viele andere noch herzlich willkommen. Denn 800 Jahre – das kann man schon feiern – so lange ist es her, dass der Grundstein für das Wahrzeichen der Stadt Neuss gelegt wurde. 1209 durch einen Meister namens Wolbero - das berühmte Quirinusmünster. Dessen bewegte Geschichte wird in diesen Tagen im Clemens-Sels-Museum gezeigt. Und es gibt viel zu gucken …

Vater-Unser-Weg in Goch
Holger Thissen

Am Niederrhein rüsten sie derzeit für eine Caravan-Wallfahrt - in Goch vom 23. bis 26. Juli - deutschlandweit einmalig. Über 200 Reisemobile von Holland bis Österreich waren schon im vergangenen Jahr erstmals da, um sich im Wallfahrtsort des Heiligen Arnold Janssen am Christophoruswochenende den Reisesegen abzuholen. Seit letztem Jahr gibt’s dort einen Rundweg mit acht Stelen im Stadtpark. Auch einzigartig in Deutschland. Dort geht es um das bekannteste Gebet des Christentums…

Neue Sozialenzyklika „Caritas in veritate“
Christof Beckmann / KNA

Mittlerweile haben sich ja fast alle geäußert: Von der Kanzlerin bis zum Deutschen Gewerkschaftsbund, Minister, Chefvolkswirte, Arbeitgeber und Banker gingen in sich, selbst die Linke entdeckte gute Ansätze: Bei Papst Benedikt und seiner Enzyklika „Caritas in veritate“. Perfekt vor dem G8-Gipfel in Italien platziert. Mehr mit dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, und dem Sozialbischof Erzbischof Reinhard Marx ….

„AUGENBLICK MAL“- GEDANKEN ZUM TAG (kath.), 13. – 18.7.2009
Autoren aus dem Bistum Essen

Mo, 13.07. - Bibelupdate: Eher geht ein Kamel … / von Martin Kramm
Geht eher ein Kamel durch ein Nadelöhr als ein Reicher in das Himmelreich? Martin Kramm, Leiter des Bethanien-Kinderdorfes in Bergisch-Gladbach-Refrath, erinnert daran, dass Reichtum verpflichtet …

Di, 14.07. - WJT brachte Gewissheit / von Claudia Weiss
An seinen ersten Weltjugendtag erinnert sich Swen Beckedahl, heute Kaplan in Gelsenkirchen, noch ganz genau: 1991 in Tschenstochau, dem berühmten Wallfahrtsort in Polen. Gemeinsam mit 150 anderen Pilgern machte er sich auf den Weg, lebte in einer Zeltstadt im geöffneten Freibad – und ließ sich von dem charismatischen Johannes Paul II. inspirieren.

Mi, 15.07. - Caritas führt Familie zusammen / von Claudia Weiss
Es ist schon dramatisch genug, wenn eine Familie auseinander gerissen wird, aber wenn Tausende Kilometer zwischen ihnen liegen, dann ist es wirklich hart. Zum Beispiel bei den chaldäischen Christen aus dem Irak: Die Caritas im Bistum Essen konnte jetzt helfen – mehr mit Rudi Löffelsend …

Do, 16.07. - Vita communis in Gebet und Spiritualität / von Claudia Weiss
Priester sind Einzelkämpfer – aber nicht überall: In ihrer „vita communis“ strukturieren Kaplan Swen Beckedahl und seinen beiden Mitbrüder ihren Tag durch Gebetszeiten und betreuen gemeinsam die Großgemeinde St. Barbara in Gelsenkirchen-Erle …

Fr, 17.07. - Beruf: Diakon / von Claudia Weiss
Er war Tischlermeister, Ehemann und Vater von fünf Kindern - dann drückte er noch mal die Schulbank und machte in fünf Jahren Abend- und Wochenendstudium seinen Diakon. Ein nicht immer leichter, doch dafür umso lohnenswerterer Weg. Heute betreut Diakon Ludger Höller Jugendliche im Essener Kolping-Berufsbildungszentrum.

Sa, 18.07. - Bibelupdate: Ich nenne euch Freunde / von Karl Voerkel
Karl Voerkel vom katholischen Internetportal rpp-katholisch nennt bei der Frage nach seiner liebsten Bibelstelle das Johannesevangelium, Kapitel 15: „Ich nenne Euch nicht mehr Knechte, sondern Freunde“. Diese Bibelstelle ist ihm besonders kostbar, weil sie die Beziehung des Menschen zu Gott auf eine neue Ebene stellt …

 





Seite drucken...