Home > Aktuell
Lichtblicke e.V. überschreitet 3-Millionen-Euro Spendengrenze

Hilfsaktion stellt eigenes Rekord-Ergebnis ein

OBERHAUSEN, 23. Juli 2009: Die Aktion Lichtblicke e.V. hat heute allen Grund zu feiern: Denn erstmals in der 11-jährigen Geschichte der Hilfsaktion für Not leidende Kinder und Jugendliche in NRW überschreitet Lichtblicke e.V. die magische Spenden-Grenze von 3 Millionen Euro und erreicht ein noch nie da gewesenes Rekordergebnis. Im Stichtagsvergleich verzeichnet Lichtblicke e.V. damit ein Spenden-Plus von 230.000 Euro im Verhältnis zur Saison 2007/2008. Bereits gut zwei Monate vor Ende des laufenden Geschäftsjahres 2008/2009 liegt der Spendeneingang schon zu diesem frühen Zeitpunkt mehr als 120.000 Euro über dem Abschluss des gesamten letzten Geschäftsjahres.

Die Not von Kindern und deren Familien in NRW ist weiterhin ungebrochen hoch: Bisher erreichten Lichtblicke e.V. 2.500 Anträge auf finanzielle Unterstützung – 2.180 davon wurden schon positiv vom Lichtblicke-Spendenbeirat verabschiedet. Bis zum heutigen Tag hat Lichtblicke e.V. in dieser Saison 2,37 Millionen Euro ausgeschüttet und damit rund 11.370 Kindern in ihrer Notlage geholfen.

„Dieses tolle Ergebnis freut mich ganz besonders, weil es zeigt, dass gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die Solidarität mit den Schwächeren in unserer Gesellschaft besonders hoch ist. Das Miteinander der Menschen hilft sehr dabei, auch Krisensituationen erfolgreich zu meistern. Die Aktion Lichtblicke zeigt eindrucksvoll, dass jede Spende – egal ob klein oder groß – wertvoll ist und dabei hilft, die finanzielle Not von Kindern und Jugendlichen in NRW zu mindern. Im Namen von Lichtblicke möchte ich mich bei allen Spenderinnen und Spendern und Bürgern von Nordrhein-Westfalen ganz herzlich für ihre tatkräftige und bemerkenswerte Unterstützung bedanken“, so Angelika Rüttgers, Schirmherrin der Aktion Lichtblicke e.V. und Frau des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten.

Der größte Teil der Spenden wird für die konkrete Einzelfallhilfe vor Ort verwendet. So unterstützte Lichtblicke e.V. z.B. einen Jugendlichen, dessen Eltern beide schwer alkoholkrank sind. Da er so gut wie keine Unterstützung im familiären Umfeld erfährt, musste sich der Junge mit Hilfe einer pädagogischen Kraft und viel Ergeiz aus eigenem Antrieb eine Ausbildungsstelle suchen. Weil sein künftiger Arbeitsplatz nur mit täglich vier Stunden Fahrzeit zu erreichen ist, erhält er einen Zuschuss für ein gebrauchtes Mofa, um ausreichend mobil zu sein.

Darüber hinaus fördert die Aktion Lichtblicke e.V. aber auch umfangreichere Hilfen von Caritas und Diakonie – die so genannten „Leuchtturmprojekte“. In dieser Saison erhielt z.B. das Projekt „Freiräume“ eine finanzielle Unterstützung. Hier geht es darum, die oft schwierige Beziehung von Kindern und Jugendlichen zu ihren inhaftierten oder haftentlassenen Eltern zu begleiten und die betroffenen Eltern in ihrer Erziehungsverantwortung gegenüber ihren Kindern zu stärken.

Die Aktion Lichtblicke e.V. wurde 1998 ins Leben gerufen und ist eine gemeinsame Spendenaktion der radio NRW GmbH, des Verbandes Lokaler Rundfunk (VLR) für die 45 Lokalradios in NRW sowie der kirchlichen Hilfswerke Diakonie und Caritas in Nordrhein-Westfalen. Unter der Schirmherrschaft von Angelika Rüttgers, der Frau des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten, wird mit der Spendenaktion Lichtblicke e.V. Not leidenden Kindern und Familien in NRW schnell und unbürokratisch geholfen. Besondere Berücksichtung bei dieser Spenden-Kampagne finden Familien, die in eine aussichtslose Misere geraten sind und dringend finanzielle Unterstützung benötigen, um ihren Lebensalltag meistern zu können. Die Aktion Lichtblicke e.V. trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstitutes für soziale Fragen (DZI).

Detaillierte Informationen zu Lichtblicke im Internet unter www.lichtblicke.de.

Rückfragen bitte an:

Dr. Christof Beckmann, Redaktion KiP-NRW –