Home > Aktuell
Moderatoren-Jubiläum beim NRW-Kirchenmagazin

Düsseldorf. Zum 555. Mal moderiert Manfred Rütten am kommenden Sonntag (22. September) das evangelische Kirchenmagazin „Himmel und Erde“. In der Jubiläumssendung, die wie immer von 8 bis 9 Uhr landesweit über die nordrhein-westfälischen Lokalradios ausgestrahlt wird, geht es um die Bundestagswahl, den ökumenischen Bibelmarathon zweier Gemeinden in Wuppertal und um den Bewerbungsstart für das kirchliche Jugend-Journalistentraining „NEWS4U“.

Manfred Rütten studierte Diplom-Journalistik in Dortmund und übernahm am 1. April 1993 von Landespfarrer Hermann Preßler die Privatfunkarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland. Diese wurde drei Jahre später mit der westfälischen Arbeitsstelle für Privatfunk zur Redaktion PEP (Programm der Evangelischen Kirchen für den Privatfunk in NRW) zusammengelegt.

Seitdem produziert die im Düsseldorfer FFFZ Medienhaus ansässige Redaktion pro Jahr gut 250 Beiträge für das Kirchenmagazin „Himmel und Erde“ sowie für die werktägliche Verkündigungssendung „Augenblick mal!“. Beide Formate werden im wöchentlichen Wechsel mit der der katholischen Kirche über die NRW-Lokalradios ausgestrahlt und erreichen jeweils mehr als eine Million Hörer.

Die Katholische Kirchenredaktion gratuliert herzlich zum „runden Jubiläum“!