HOMESitemapImpressum

Home > Aktuell  
Aktuell
Unser Programm am Pfingstmontag, 20. Mai


HIMMEL & ERDE. DAS MAGAZIN DER KIRCHEN -
Pfingstmontag, 20.05.2013, Moderation: Christof Beckmann
8.00 - 9.00 Uhr über die Lokalradios in NRW -> MEHR INFOS HIER 

„Grenzenlos“: Im Auslandseinsatz / Christof Beckmann, KNA
Sudan, Afghanistan, Mazedonien, Haiti, Papua-Neuguinea: Die Chirurgin Vera Kühne hat schon vielen tausend Menschen in den Krisengebieten dieser Welt geholfen. Dabei hat sie sehr viel unbeschreibliches Leid gesehen, aber auch immer wieder Zeichen der Hoffnung. Eine wichtige Rolle für sie selbst spielt ihr christlicher Glaube, aus dem Vera Kühne immer wieder neue Kraft schöpft und eine unerschütterliche Zuversicht. In dem neuen und sehr lesenswerten Buch "Grenzenlos" (Pattloch Verlag, 19,99 Euro) berichtet die Ärztin von ihren Auslandseinsätzen und empfiehlt, mal für ein paar Monate ins Ausland zu gehen und dort in einem Hilfsprojekt mitzuarbeiten. …
Bild oben: Buchcover (Ausschnitt), Verlag Droemer & Knaur

Christen: Verfolgt weltweit / Christof Beckmann, KNA
Die aktuelle Entführung zweier Bischöfe in Syrien ist nur die Spitze des Eisbergs: Christen leben gefährlich – in vielen Ecken der Welt. Das internationale katholische Hilfswerk „Kirche in Not“ hat jetzt eine neue Dokumentation über Christenverfolgung weltweit vorgelegt. Danach hat sich die Situation für die Christen vor allem in China, Vietnam, Nigeria, Pakistan und Syrien verschlechtert. Das Spektrum reiche von staatlicher Einschränkung der Religionsfreiheit bis zu Gewaltaktionen. Wir haben dazu mit Bischof Mathew Kukah aus Nigeria und Caritaspräsident Simon Faddoul aus dem Libanon gesprochen. Sie wünschen sich unter anderem mehr Unterstützung und auch politischen Druck aus Deutschland und der gesamten westlichen Welt.

Chinazentrum St. Augustin / Johanna Risse
Pfingsten ist der Geburtstag der Kirche. „Geht hin in alle Welt und verkündet den Völkern das Evangelium!“, lautete die Ansage an die Jünger damals. Dazu heute ein Blick auf eines der größten Länder der Erde, China – schon jetzt fast heimliche Weltmacht: Weit über eine Milliarde Menschen, eine der ältesten Hochzivilisationen und sehr komplizierte Schriftzeichen. Schon vor 1400 Jahren kam das Land erstmals mit dem Christentum in Kontakt, doch bis heute sind Christen in der verschwindenden Minderheit. Eine Art „Brain trust“ für Geschichte, Kultur und Gegenwart ist das Chinazentrum in St. Augustin bei Bonn….





Seite drucken...