HOMESitemapImpressum

Home > Aktuell  
Aktuell
Unser Programm ab 28.10.2012


HIMMEL & ERDE. DAS MAGAZIN DER KIRCHEN -
Sonntag, 28. 10. 2012 -  Moderation: Christof Beckmann
8.00 - 9.00 Uhr über die Lokalradios in NRW -> MEHR INFOS HIER  

Start für Konstantin-Jahr / Barbara Schmickler
Der 1700. Jahrestag der Schlacht an der Milvischen Brücke, die mit der Bekehrung des römischen Kaisers Konstantin einherging, fällt auf den 28. Oktober 2012. Seine Herrschaft markiert das Ende der Christenverfolgungen und bis heute ist sein Name in der Stadt Istanbul präsent - früher hieß sie Konstantinopel. Barbara Schmickler hat sich dort umgesehen ...

Rom-Wallfahrt der Malteser / Christof Beckmann
Abertausende von Deutschen zog es in den Herbstferien in südliche Gefilde, unter anderem nach Rom. So bahnten sich 29 deutschen Pilgerbusse der Malteser Rom-Wallfahrt – der zehnten seit 1981 - mit einer Motorrad-Eskorte der römischen Polizei den Weg zum Vatikan. Unter den Teilnehmern aus 26 Diözesen waren auch Pilger aus der Diözese Paderborn ...

Weltmissionssonntag 2012: Kirche in Papua-Neuguinea / Christof Beckmann
„Dein Wort ist ein Licht für meine Pfade“. Unter diesem Wort aus Psalm 119 steht die Missio-Aktion zum Sonntag der Weitmission, den die Katholiken in Deutschland am 28. Oktober feiern. Der Sonntag der Weltmission ruft weltweit zur Solidarität mit den ärmsten Diözesen in Afrika, Asien und Ozeanien auf. Eine Schwester aus Papua-Neuguinea berichtet aus ihrem Land ...

„AUGENBLICK MAL“- GEDANKEN ZUM TAG
von der Katholischen Kirche, 29.10.- 03.11.2012 -> MEHR INFOS 

Mo, 29.10. - Bluff: Der neue „Lütz“ / Johanna Risse
In seinem neuen Buch „Bluff!“ geht der Kölner Arzt und Theologe Manfred Lütz der Frage nach Schein und Sein in der modernen Gesellschaft auf den Grund. Seine Diagnose: Das Gefühl für das eigentliche Leben, für den persönlichen Austausch von Mensch zu Mensch, geht verloren …

Di, 30.10. - Unheilig: Der Graf, der Tod und der Glaube / Christof Beckmann, KNA
Der „Graf“ mit seiner Band „Unheilig“ landete mit „Geboren um zu leben“ einen Riesen-Hit. Nun selten erzählt er über sein Privatleben, doch bei uns hat er eine Ausnahme gemacht: Mehr vom „Graf“ über Gott, Gebet, Glauben und über das Geheimnis des ungewöhnlichen Bandnamens …

Mi, 31.10. - Halloween und Alle Heiligen / Johanna Risse
Aus dem englischen „All Hallows Evening“ wurde „Halloween“, aus dem Allerheiligenfest eine Gruselparty. Doch worum geht es eigentlich bei dem Fest? Die Jugendnacht der Jugendseelsorge im Erzbistum Köln in und um den Altenberger Dom im Bergischen Land verwendet das Original: Gefeiert wird am Vorabend, der Name ist unverwechselbar Programm. Und die Nachfrage ist so groß, dass die Veranstaltung aus allen Nähten platzt …

Do, 01.11. - Himmel & Erde von der Evangelischen Kirche

Fr, 02.11. - Eine Seele – alle Seelen / Johanna Risse
Die Sache mit der „Seele“ ist so eine Sache. Was aber mag das Fest „Allerseelen“ zu Beginn des Novembers meinen? Was verbindet die Lebenden und die Toten? Dazu Fragen an Dr. Alois Döring, seit 1980 wissenschaftlicher Referent für Volkskunde beim LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte Bonn …

Sa, 03.11. - Diaspora-Aktion 2012 / Christof Beckmann
Morgen, am 4. November, startet in Augsburg die bundesweite Diaspora-Aktion des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken. Zur Arbeit des Paderborner Hilfswerks mehr mit Generalsekretär Georg Austen, Ludger Schepers, Weihbischof in Essen, und Heinrich Timmerevers, Weihbischof in Münster …





Seite drucken...