HOMESitemapImpressum

Home > Aktuell  
Aktuell
Unser Programm ab 11.11.2012


HIMMEL & ERDE. DAS MAGAZIN DER KIRCHEN -
Sonntag, 11. 11. 2012 -  Moderation: Christof Beckmann
8.00 - 9.00 Uhr über die Lokalradios in NRW -> MEHR INFOS HIER  

Hl. Martin: Tour nach Tours / Christof Beckmann
Hannah, Lukas und Fabian aus Mülheim erlebten einen etwas anderen Martinszug. Die Messdiener aus ihrer Gemeinde aus Mülheim fuhren dorthin, wo der Bischof und Klostergründer lebte: In die französische Partnerstadt Tours. Für ihren Pfarrer Herbert Rücker sind die Laternenzüge zu Ehren des Heiligen Mantelteilers mehr als nur Folklore …

Caritas Paderborn hilft in Kaliningrad / Christof Beckmann
Seit 15 Jahren unterstützt die Caritas aus dem Erzbistum Paderborn mit Spenden ein Waisenhaus und die Hilfe für arme Familien im Gebiet um Kaliningrad, dem früheren deutschen Königsberg. Seit fast 20 Jahren sind die Katharinenschwestern aus dem benachbarten Braunsberg (Braniewo) auf der polnischen Seite der Grenze in Mamonowo präsent: Ihr Schwesternhaus wurde bald Anlaufstelle für bedürftige Kinder und Familien …..

Karneval: Frohsinn gegen Trübsinn / Christof Beckmann
Im November prasselt es Gedenktage, in denen es ständig um Tod und Endlichkeit geht: Doch heute beginnt die neue Session - und er ist diesmal nicht dabei: Willibert Pauels, einer der Stars im rheinischen Karneval. Der Diakon und Büttenclown zog sich mit einer Depression aus dem laufenden „Geschäft mit der organisierten Fröhlichkeit“ zurück. Doch sein Wort „Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dung“ gilt noch immer - auch wenn die Tage trübe werden ....

„AUGENBLICK MAL“- GEDANKEN ZUM TAG
von der Katholischen Kirche, 12.- 17.11.2012 -> MEHR INFOS 

Mo, 12.11. - St. Martin: Vorbild für heute / Christof Beckmann
Pfarrer Herbert Rücker ist echter Frankreich-Fan, kommt aus Mülheim an der Ruhr, der Partnerstadt vom französischen Tours. Dort war der Heilige Martin vor über 1600 Jahren Bischof, bekannt vor allem durch seine Geschichte vom Mantelteilen. Die fromme Geschichte vom römischen Legionär, der im Armen Christus erkannte, spielen sie nun bei allen Martinszügen nach - dabei war mit diesem Martin, der aus dem heutigen Ungarn stammte, nicht immer gut Kirschen essen ...

Di, 13.11. - VonWegen: Kunst im LVR-Klinikum in Düsseldorf / Annette Florin
Statistisch gesehen hat jeder dritte Deutsche einmal in seinem Leben eine psychische Erkrankung. Die Palette ist da groß: Von Suchterkrankungen über Depressionen, Burnout bis hin zu Suizidgedanken, weiß Gisela Massop. Sie ist die katholische Krankenhausseelsorgerin in der LVR-Klinik in Düsseldorf-Grafenberg - „Irrenanstalt“ sagte man früher landläufig zu solchen psychiatrischen Einrichtungen. Jetzt ist dort am 8. November eine Kunstausstellung gestartet ist…

Mi, 14.11. – Willibert Pauels: Alles wird gut / Christof Beckmann
Heute ist Weltdiabetestag – wer für die „Zuckerkrankheit“ anfällig ist, ist es schon von Geburt an. Das gilt auch für andere Malästen, die besonders in dieser Jahreszeit Konjunktur haben. Dem kann man abhelfen, meint Willibert Pauels, der gerade eine Depression auskuriert und seine eigenen Erfahrungen damit gemacht hat ….

Do, 15.11. - Albertus Magnus und katholische Studenten / Christof Beckmann
Der Universalgelehrte und Dominikanerpater brachte es auf mehr als 20.000 Seiten. Schon zu seinen Lebzeiten vor 800 Jahren nannten sie ihn Albertus Magnus - Albert der Große. Der in Köln begrabene Kirchenlehrer gilt als Schutzpatron der Studenten. Mehr mit dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft katholischer Studentenverbände (AGV) Adam Stzroda, Student in Münster….

Fr, 16.11. - Kirchenvorstandswahlen 2012 / Christof Beckmann
„Der Kirchenvorstand ist ein wirklich demokratisches Gremium in der Kirche. Hier kann man ganz praktisch mitgestalten, hier gibt es ein gutes Zusammenspiel aus den verschiedenen Berufen und aus den Gemeinden unserer Pfarre“, so Stadtdechant und Pfarrer Dr. Jürgen Cleve in Essen. Jetzt am Wochenende sind in NRW Wahlen …

Sa, 17.11. - Diaspora-Sonntag 2012 / Christof Beckmann
Papst Benedikt ist ein Fan von diesem Mann, der mit einem besonderen Namen in die Geschichte einging: Bonifatius – Apostel der Deutschen. „Mission is possible“, sagte der sich, kam vor 1300 Jahren mit Hunderten anderen von den britischen Inseln auf den Kontinent. Mehr mit Georg Austen, Chef des Bonifatiuswerks in Paderborn, für dessen Arbeit in allen Gottesdiensten am Wochenende jetzt gesammelt wird …

 





Seite drucken...