HOMESitemapImpressum

Home > Aktuell  
Aktuell
Unser Programm ab Sonntag, 25.11.2012


HIMMEL & ERDE. DAS MAGAZIN DER KIRCHEN -
Sonntag, 25. 11. 2012 -  Moderation: Christof Beckmann
8.00 - 9.00 Uhr über die Lokalradios in NRW -> MEHR INFOS HIER  

Konsequent: Wilhelm Finnemann / Christof Beckmann, Markus Frädrich
Zum 70. Mal jährt sich 2012 der gewaltsame Tod von Bischof Wilhelm Finnemann SVD. Der Steyler Missionar aus der Lippe-Gemeinde Hultrop im Kreis Soest wird auf den Philippinen als Märtyrer verehrt, weil er der Lokalbevölkerung in der Zeit der japanischen Besatzung Beistand geleistet hat. …

Weihbischof Heiner Koch: Adventszeit nutzen / Christof Beckmann
„Ich würde dringend raten, erstmal die Adventszeit nicht zu überspringen. Wer die Adventszeit für sich überspringt, der kann Weihnachten nicht richtig feiern“, erklärt der Kölner Weihbischof Heiner Koch (s. Bild oben). Er wünscht eine gesegnete Zeit des Novembers und eine ruhige, besinnliche, langsam heller werdende Adventszeit.

Sorge um den Nahen Osten / Christof Beckmann
Viel Angst gab es in den letzten Tagen mit Blick in den Nahen Osten: Bomben, Raketen, internationale Pendeldiplomatie – große Sorge vor weiterer Eskalation. Der Lateinischer Patriarch von Jerusalem donnerte: „Kein Krieg ist heilig.“ Und Papst Benedikt XVI. rief in seiner Mittwochsaudienz Israelis wie Palästinenser eindringlich zu einem Ende der Gewalt in Gaza auf. „Hass und Gewalt sind keine Lösung“, sagte er. Wir haben dazu in dieser Woche Gesprächspartner bei der Generalversammlung des „Deutschen Vereins vom Heligen Land" in Köln befragt ...

„AUGENBLICK MAL“- GEDANKEN ZUM TAG
von der Katholischen Kirche, 26.11.- 1.12.2012 -> MEHR INFOS  

Mo, 26.11. - SinnstifterMag 14 ist in Arbeit / Laura Kettler
Heute ist Welttag der Zeitschriften: Über die Hälfte der Deutschen liest regelmäßig, immer mehr tun es auch online. Darüber freut sich auch ein Online-Magazin mit einem außergewöhnlichen Namen. „Sinnstiftermag“ heißt es und es beschäftigt sich mit grundlegenden Fragen rund um Kirche …

Di, 27.12. - Bibelupdate: Dass der Herr seinen Geist auf sie legt / Pfr. Herbert Rücker
Herbert Rücker ist Pastor in der Kirchengemeinde St. Mariae Geburt in Mülheim an der Ruhr. Seine liebe Bibelstelle heißt „Mache doch jemand das ganze Volk des Herrn zu Propheten, dass der Herr seinen Geist auf sie legt“. Gerade heute, meint er, können wir auch durch Außenstehende lernen. Für ihn will der Geist Gottes wirken wo er will…

Mi, 28.11. - Nikolaus: Vom selbstlosen Schenken und Teilen / Christof Beckmann, Markus Nowak
Schüler der katholischen Theresienschule in Berlin packen Jahr für Jahr zum 6. Dezember Nikolaussocken, um sie in der Suppenküche der Franziskaner in Berlin-Pankow an Obdachlose und bedürftige Menschen zu verteilen – ganz im Sinne der Aktion „Weihnachtsmannfreie Zone“, die das Paderborner Bonifatiuswerk vor 10 Jahren gestartet hat und die derzeit wieder läuft …

Do, 29.11. - Barbara, die Knastpatronin / Johanna Risse
Da die Kirchen in den Haftanstalten dem Land NRW gehören, heißen sie normalerweise nur „Kirche“. Doch die Anstaltskirche der JVA Rheinbach ist die erste Gefängniskirche in NRW, die den Namen eines Schutzpatrons trägt. Die heilige Barbara ist die Schutzpatronin der Gefangenen. Am 4. Dezember steht sie auf dem Kalender …

Fr, 30.11. - Neues vom Andreastag / Johanna Risse
Dass mit dem Apostel Andreas das Andreaskreuz an Bahnübergängen in Verbindung gebracht wird, ist wahrscheinlich hinlänglich bekannt: Der Heilige soll an einem solchen x-förmigen Kreuz den Martyrertod erlitten haben. Was heute kaum jemand mehr weiß: Der heutige Andreastag gilt auch Liebesorakeln, so LVR-Volkskundler Dr. Alois Döring.

Sa, 01.12. - Zuflucht für aidskranke Kinder / Christof Beckmann, Markus Frädrich
Der Steyler Brasilien-Missionar Pater Hugo Scheer aus Olpe hat in seiner Wahlheimat Vitória an der brasilianischen Ostküste die „Vila de Nazaré“ aufgebaut. Hier sorgt er seit vielen Jahren für aidskranke Kinder. Sie haben hier eine neue Chance. Heute ist Weltaidstag – Tag der Solidarität mit den 24 Millionen Menschen, die weltweit mit HIV/Aids leben ...





Seite drucken...