HOMESitemapImpressum

Home > Aktuell  
Aktuell
Unser Programm ab 9. Dezember 2012


HIMMEL & ERDE. DAS MAGAZIN DER KIRCHEN -
Sonntag, 09. 12. 2012 -  Moderation: Christof Beckmann
8.00 - 9.00 Uhr über die Lokalradios in NRW -> MEHR INFOS HIER  

Baby Born: Gottesdienst spezial aus Emmerich / Christof Beckmann
Weihnachten, das Fest der Familie, das Fest der Geschenke, das Fest der Rührseligkeiten und das der Christen: Gott wird Mensch. Wer es mit etwas mehr Effekt verstehen will, dem sei ein Gottesdienst der Jugendkirche „veni!“ empfohlen: Er will heute Abend in der Aldegundiskirche in Emmerich allen Puderzucker von der Stallidylle pusten.  …

Kirchliches Hochfest: Maria Immaculata / Christof Beckmann
Gestern Nachmittag legte dort Papst Benedikt vor der Marienfigur an der Spanische Treppe in Rom einen Korb Rosen nieder und betete – ein Brauch in jedem Jahr, seit 1854. Denn damals wurde das Dogma von der „Unbefleckten Empfängnis Mariens“ verkündet. Schon die frühen Christen waren der Überzeugung: Wenn Gott durch Maria Mensch wird, dann ist sie etwas Besonderes. Mehr mit Herbert Rücker, katholischer Pastor in Mülheim an der Ruhr …

Jetzt eintragen: „Ich trage deinen Namen“ / Christof Beckmann
„Ich trage deinen Namen“ heißt eine Aktion der Benediktiner im Heiligen Land zum Weihnachtsfest. Nach der Mitternachtsmesse in der Kirche auf dem Berg Zion in Jerusalem laufen sie nach Bethlehem - unter dem Arm eine große Rolle mit Namen, die Menschen online gemeldet haben. In der Geburtshöhle werden die Mönche ihre Anliegen ins Gebet nehmen. Wie das alles funktioniert, erklärt Pater Elias von der Dormitio-Abtei, Prior in Tabgha am See Genezareth ...

„AUGENBLICK MAL“- GEDANKEN ZUM TAG
von der Katholischen Kirche, 10.- 15.12.2012 -> MEHR INFOS 

Mo, 10.12. - Das Medi-Mobil in Krefeld / Christof Beckmann
Das Medi-Mobil in Krefeld ist eine fahrbare „Arztpraxis“ für Wohnungslose und Drogenabhängige, die kaum zum Arzt gehen und doch oft genug krank sind. Fragen an Caritas-Streetworkerin Stephanie Trippelsdorf die für Obdachlose, Junkies oder Straßenkids unterwegs ist ...

Di, 11.12. - Zuflucht: „Raum 58“ / Laura Kettler
Täglich öffnen wir ein neues Türchen am Adventskalender. Aber wer öffnet Jugendlichen eine Tür, die auf der Straße leben? Genau das tut die Notschlafstelle Raum 58, getragen vom Sozialdienst katholischer Frauen und vom CVJM in Essen: Acht Betten gibt es, in denen die Jugendlichen zwischen 14 und 21 übernachten können. Manche bleiben nur kurz, manche länger, alle haben Erfahrungen mit schwieriger Kindheit. Mehr mit Sozialarbeiterin Rebecca Weber …

Mi, 12.12. - Advent im Caritas-Altenzentrum / Annette Florin
Jedes Jahr gestaltet der soziale Dienst im Caritas-Altenzentrum Herz-Jesu in Düsseldorf eine „Herbergssuche“. Vor allem das Lied „Klingglöckchen klingelingeling“ passt da gut in diese vorweihnachtliche Zeit. Auch, wenn vielen dementen Bewohnern diese traditionelle Aktion immer wieder neu ist, helfen sie mit Freude bei der Durchführung …

Do, 13.12. - Willibert Pauels und der Zauber der Rorate-Messe / Johanna Risse
Wenn in Schweden heute wieder das Luziafest groß gefeiert wird, tragen Mädchen wieder Kerzen auf dem Kopf. Das Lichtsymbol spielt aber auch in speziellen Messen eine große Rolle. Büttenredner und katholischer Diakon Wilibert Pauels empfiehlt gegen Adventsstress neben einem ritualisierten Tagesablauf auch einen Besuch in einer Rorate-Messe …

Fr, 14.11. - Weihnachten für Dummies / Johanna Risse
Das Christkind ist - wie der Weihnachtsmann - eine Erfindung, sagt der Bonner Theologe Martin Thull. Nachzulesen ist das in seinem kleinen Weihnachtslexikon „Ist das Christkind die Tochter vom Weihnachtsmann?“. 57 Fragen und Antworten regen dazu an, sich mit der wahren Bedeutung von Weihnachten auseinander zu setzen. 

Sa, 15.12. - Musical mit „Licht von Bethlehem“ / Christof Beckmann
Vor 200 Jahren erschienen Grimms Märchen. Und märchenhaft ist auch das, was sich seit dem 20. November in Essen tut: Während der gesamten Spielzeit des Musicals „Vom Geist der Weihnacht“ im Colosseum-Theater erklingt bei allen 50 Aufführungen bis einschließlich 30. Dezember das Lied „Das Licht von Bethlehem“. Die von den Maltesern mit Kindern aus Bethlehem in der dortigen Geburtsgrotte entzündete kleine Flamme hilft bedürftigen Kindern ….
 





Seite drucken...