HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
archivliste
Mittwoch 16. November 2011
Buß- und Bettag / von der Evangelischen Kirche

Von: Ulrich Christenn

Es geschah vor 16 Jahren: Der Buß- und Bettag als arbeitsfreier und gesetzlicher Feiertag wurde abgeschafft. Das sollte helfen, die Pflegeversicherung zu finanzieren. Als evangelischer Feiertag hat der Buß- und Bettag aber weiterhin einen festen Platz im Leben der Menschen. Denn Buße – Umkehr – ist ...

 weiter lesen

Dienstag 15. November 2011
Heute: Albertus Magnus

Von: Christof Beckmann

Wer mit Propst Dr. Albert Damblon in St. Vitus in Mönchengladbach unterwegs ist, spürt seine Begeisterung vor der glühenden Farbenpracht des über sieben Jahrhunderte alten Bibelfensters, das sein Namenspatron bei der Weihe der Kirche schon gesehen hat: Albertus Magnus, heute auf dem Kalender, ein ba...

 weiter lesen

Montag 14. November 2011
Bibelupdate: Ich wanke nicht

Von: Christof Beckmann

Diese Nachricht ging vor 100 Jahren um die ganze Welt: Es war ein gnadenloses Rennen und zuletzt entschied die bessere Vorbereitung. Der Norweger Roald Amundsen hatte am 14.11.1911 mit vier Begleitern den geographischen Südpol erreicht. Wir haben mal nach Afrika geschaut, wo ein angehender junger pr...

 weiter lesen

Samstag 05. November 2011
Ein Monat noch bis Nikolaus

Von: Annette Florin

Zehn neue Nikolausdarsteller haben ihr jetzt Diplom in der Tasche: Möglich machte das eine „Fortbildung zum Nikolaus“ der katholischen Kirche in Düsseldorf. Visiten in Kindergärten, Seniorenheimen und Grundschulen sind geplant, doch besuchen die „echten Nikoläuse“ auch die Düsseldorfer Armenküche un...

 weiter lesen

Freitag 04. November 2011
Die Lübecker: Erster Gedenktag für Selige

Von: Christof Beckmann

Zwei von ihnen wären in diesem Jahr 100 geworden, aber sie wurden nicht mal älter als Jesus: Drei katholische Studenten und ein evangelischer Geistlicher, die in Münster studierten oder von dort her stammten. Alle vier wurden am 10. November 1943 im Minutentakt unter dem Fallbeil von den Nazis ermor...

 weiter lesen

Donnerstag 03. November 2011
Das Anti-Weihnachtsmann-Komitee

Von: Elvis Katticaren

Zum Weltmännertag heute der Blick auf einen der bekanntesten: Den Weihnachtsmann. Eine billige Kopie, weg damit, her mit dem Original – so heißt es jetzt beim Bündnis „Nikolaus komm in unser Haus“. Und sie haben einiges angestellt, damit der richtige Nikolaus von Myra in die Regale kommt …

INFO:...

 weiter lesen


Seite drucken...