HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
archivliste
Samstag 24. Oktober 2009
Pastor Marco Bralic: 20 Jahre nach dem Mauerfall

Von: Christof Beckmann / Lena Harmsen

Heute ist der „Tag der Vereinten Nationen“, auch UNO genannt. Und die tut sich schwer mit vielen aktuellen, drängenden Problemen in der Welt. Ob es der Hunger ist, unter dem so viele Menschen wie nie zuvor leiden – oder ob es die vielen Konflikte weltweit sind. So viele, dass manche auch schnell in ...

 weiter lesen
Freitag 23. Oktober 2009
Bibelupdate: Alles kann, wer glaubt

Von: Verena Frohnert

Früher nannte man sie „Kartoffelferien“, aber das waren die Zeiten, wo man auf die Kinder bei der Kartoffelernte nicht verzichten konnte. Ferien aber im Herbst gibt es immer noch, auch wenn sie bald zu Ende gehen. Noch sind die Schulen überall ganz verwaist, keine Menschenseele tummelt sich dort – m...

 weiter lesen
Donnerstag 22. Oktober 2009
Nonne im Knast: Bei den Menschen

Von: Claudia Weiss

Besuch zu bekommen ist eine schöne Sache, nicht immer, aber überwiegend. Und wenn jemand von besonders weither kommt, umso mehr. Dies ist derzeit der Fall bei einer ganzen Reihe von Leuten, die überall im Land ein ganz dichtes Programm abwickeln. Und die in zahlreichen Kirchengemeinden, bei Gruppen ...

 weiter lesen

Mittwoch 21. Oktober 2009
Mission global: Gehet hinaus …

Von: Christof Beckmann

Der Oktober ist für die katholische Kirche in jedem Jahr der so genannte „Weltmissionsmonat“. Noch laufen zahlreiche Veranstaltungen, überalll sind Gesprächspartner aus der weltkirche auf Tour – eine wichtige Sache, sagt Hermann-Josef Grossimlinghaus, in Sachen Weltkirche aktiv bei der Deutschen Bis...

 weiter lesen

Dienstag 20. Oktober 2009
Nachschlagewerk für alles Katholische

Von: Claudia Weiss

Bei vielen Berufen geht es offensichtlich nicht ohne: Doch das „Fachchinesisch“ in vielen Branchen ist ja auch schon ein irreführender Begriff. Denn wenn es dabei einem „Spanisch“ vorkommt, ist es wahrscheinlich sowieso eher Englisch - und Chinesisch schon mal gar nicht. Bei einer speziellen Institu...

 weiter lesen
Montag 19. Oktober 2009
Redemptoristen: Mission is possible

Von: Christof Beckmann

Es gibt ja viele schöne Ecken im Land, die sich im Herbst entdecken lassen: Bunt sind die Wälder und viele haben auch am Wochenende sicher eine Runde gedreht. In der Beschaulichkeit des Münsterlandes etwa, die allerdings durchaus manchmal täuschen kann. Denn hier gibt es Orte, die – schon aus Tradit...

 weiter lesen


Seite drucken...