HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Mission global: Gehet hinaus …

VON: CHRISTOF BECKMANN



Der Oktober ist für die katholische Kirche in jedem Jahr der so genannte „Weltmissionsmonat“. Noch laufen zahlreiche Veranstaltungen, überalll sind Gesprächspartner aus der weltkirche auf Tour – eine wichtige Sache, sagt Hermann-Josef Grossimlinghaus, in Sachen Weltkirche aktiv bei der Deutschen Bischofskonferenz in Bonn: „Wir müssen einen neuen Aufbruch finden“ …

INFO: Die Deutsche Bischofskonferenz ist ein Zusammenschluss der Bischöfe aller Diözesen in Deutschland. Aufgaben der Deutschen Bischofskonferenz sind: Studium und Förderung gemeinsamer pastoraler Aufgaben, gegenseitige Beratung, notwendige Koordinierung der kirchlichen Arbeit, gemeinsame Entscheidungen, Pflege der Verbindung zu anderen Bischofskonferenzen. Als eigene Abteilung pflegt die Kommission Weltkirche pflegt die internationalen Beziehungen der Deutschen Bischofskonferenz, vor allem die Zusammenarbeit mit anderen (kontinentalen, regionalen und nationalen) Bischofskonferenzen. Darüber hinaus trägt sie die Verantwortung für die überdiözesane weltkirchliche Arbeit in Deutschland, vor allem für die Hilfswerke, deren Tätigkeit sie koordiniert und anleitet. Zum Aufgabenspektrum der Kommission Weltkirche gehört auch der interreligiöse Dialog. Bei den Fragen von Entwicklung, Frieden und Menschenrechten arbeitet sie eng mit der Deutschen Kommission Justitia et Pax zusammen.
Der Kommission Weltkirche sind folgende Unterkommissionen zugeordnet: für Kontakte mit Lateinamerika (insbes. ADVENIAT), Unterkommission für Entwicklungsfragen (insbes. MISEREOR), für Missionsfragen (insbes. MISSIO), für Mittel- und Osteuropa (insbes. RENOVABIS), für wissenschaftliche Aufgaben im weltkirchlichen Bereich und für den Interreligiösen Dialog. Vorsitzender ist Dr. Ludwig Schick, Erzbischof von Bamberg, stv. Vorsitzender ist Dr. Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising.
Im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz gibt es neben den Bereichen „Glaube und Bildung“, „Pastoral“, „Kirche und Gesellschaft“ auch den Bereich „Weltkirche und Migration“. Hier werden die laufenden Arbeiten der Kommissionen unterstützt, Sitzungen und Entscheidungen vorbereitet und Kontakte zu Gruppen, Institutionen und Verbänden gehalten, die den Sachbereich betreffen. Im Sachbereich „Weltkirche“ ist unser Gesprächspartner Hermann-Josef Grossimlinghaus tätig.

Kontakt: Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz, Kaiserstraße 161, 53113 Bonn, Telefon: 0228 103-0, Fax: 0228 103-299, h.grossimlinghaus(bei)dbk.de. Mehr zur Deutschen Bischofskonferenz: www.dbk.de.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am1021_01.wma



Seite drucken...