Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Nachschlagewerk für alles Katholische

VON: CLAUDIA WEISS

Bei vielen Berufen geht es offensichtlich nicht ohne: Doch das „Fachchinesisch“ in vielen Branchen ist ja auch schon ein irreführender Begriff. Denn wenn es dabei einem „Spanisch“ vorkommt, ist es wahrscheinlich sowieso eher Englisch - und Chinesisch schon mal gar nicht. Bei einer speziellen Institution aber ist es garantiert gar nichts davon – da kommt das schwer Verständliche eher schon aus dem Lateinischen. Und es ist hin und wieder schon mal Hilfe gefragt – die gibt es jetzt auch: Ein Lexikon mit dem Titel „Katholisch A bis Z“ ist im Freiburger Herder Verlag erschienen. Auf rund 300 Seiten werden mehr als 1.000 Stichwörter aus den Bereichen Kirche, Kirchenbau, Liturgie, Theologie, Geschichte und Kirchenrecht erläutert. Autoren sind Manfred Becker-Huberti, von 1990 bis 2006 Pressesprecher des Erzbistums Köln, und Ulrich Lota, der seit 1995 die Öffentlichkeitsarbeit des Bistums Essen leitet.

INFO: Manfred Becker-Huberti und Ulrich Lota: Katholisch A-Z. Das Handlexikon, Herder-Verlag, Freiburg 2009, 287 Seiten, 19,95 Euro, ISBN 978-3-451-32199-3.

Sollte jemand einen wichtigen kirchlichen Begriff trotzdem vergeblich suchen, kann er per E-Mail mit den Autoren (manfred(bei)becker-huberti.de/ ulrich.lota(bei)t-online.de) Kontakt aufnehmen.

am1020_01.wma