Home > Augenblick mal
Augenblick mal
100. Todestag von Arnold Janssen

VON: CHRISTOF BECKMANN

Nicht nur am Niederrhein haben sie feste gefeiert, als ihrem Landsmann eine besonders große Ehre zuteil wurde, damals 2003, als Tausende aus dem Bistum Münster und aus aller Welt nach Rom fuhren, weil dort eine Heiligsprechung stattfand. Wie das üblich ist, haben so Geehrte ihren eigenen Tag im Jahr. Und der ist heute - genau 100 Jahre nach seinem Tod ein besonderes Datum: Heute steht Arnold Janssen, Priester und Ordensgründer auf dem Heiligenkalender. Er starb vor genau 100 Jahren, am 15. Januar 1909 in Steyl (Niederlande). Und nicht nur dort wird des Heiligen aus dem Bistum Münster in diesem Jahr besonders gedacht ….

INFO: Arnold Janssen, Gründer der Steyler Missionare (SVD), der Steyler Missionsschwestern, der Steyler Anbetungsschwestern, wurde am 5.11.1837 in Goch am Niederrhein geboren. Der Sohn eines Fuhrmanns gilt als Bahnbrecher der modernen Missionsbewegung in Europa.
Nachdem der Gymnasiallehrer für Mathematik und Naturwissenschaften sein Studium in Münster und Bonn abgeschlossen hatte, wurde er 1861 zum Priester der Diözese Münster geweiht. Als Konrektor an der höheren Bürgerschule in Bocholt lernte er das Gebetsapostolat kennen und bemühte sich um seine Ausbreitung. 1867 wurde er zum Diözesandirektor des Vereins für die Diözese Münster ernannt. Seit 1873 war er als Hausgeistlicher bei den Ursulinen in Kempen/Niederrhein tätig. Seine Absicht, die deutschsprachigen Katholiken am Missionswerk der Kirche zu beteiligen, führte am 8. September 1875 zur Gründung des ersten deutschen Missionshauses, des „Michaelhauses“ in dem niederländischen Dorf Steyl an der Maas. Eine Gründung auf deutschem Boden war wegen des damaligen Kulturkampfes nicht möglich. Wenige Jahre nach der Gründung konnte er bereits 1879 die ersten Missionare nach China schicken. Er selbst gründete im Lauf der Jahre zahlreiche Missionshäuser, so in Wien, St. Wendel, in der Nähe von Salzburg und sogar in Techny bei Chicago in den USA. Sein Werk breitete sich schnell aus. Auf allen Erdteilen wurden Missions- und Arbeitsgebiete übernommen. Seine Steyler Missionare sandte er in die ganze Welt aus bis hin nach Neuguinea, Japan, Südamerika, Brasilien, Chile und auf die Philippinen. Die finanziellen Mittel für diese Unternehmungen und für sein Werk erwirtschaftete die Steyler Missionsdruckerei. Vom Ortsnamen Steyl leitet sich die volkstümliche Bezeichnung Steyler Missionare ab. Aus dem Missionshaus an der Maas entwickelt sich rasch die Ordensgemeinschaft der Steyler Missionare mit dem offiziellen Namen „Gesellschaft des Göttlichen Wortes“ - Societas Verbi Divini - SVD.
Heute (2000) zählt die Steyler Ordensfamilie insgesamt 10.283 Frauen und Männer: 5.961 Steyler Missionare, 3.892 Steyler Missionsschwestern und 430 Steyler Anbetungsschwestern. Sie gehören 65 Nationalitäten an. Arnold Janssen starb am 15.1.1909 in Steyl, Niederlande. Am 19. Oktober 1975 sprach Papst Paul VI. den Ordensgründer Arnold Janssen selig, 2003 wurde er heiliggesprochen (Gedenktag im Kirchenjahr: 15. Januar).
Mehr: www.steyler.de, www.MissionarIn-auf-Zeit.de.

am0115_01.wma