HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Vietnamesen feiern Neujahr

VON: CLAUDIA WEISS



Montag - Start in die Woche. Aber nicht nur das. Denn manche im Land werden es dieser Tage noch mal richtig krachen lassen. Nicht nur, weil sie in einer damals weltweit Aufsehen erregenden, fast aussichtslosen Situation überlebt haben: Heute beginnt für die Vietnamesen mit dem Tet-Fest das Jahr des Büffels. Auch die Vietnamesische Katholische Mission Mülheim/Ruhr feiert. Ein Besuch vor Ort und Fragen an die Erben der „Cap Anamur“ …

INFO: Ihm verdanken sie ihr Leben: Rupert Neudeck, dessen Cap Anamur gut 10.000 Boat People aus Vietnam aus dem Meer fischte, um sie sicher – jenseits von Piraten oder Tod durch Ertrinken, Verhungern oder Verdursten – in die Freiheit zu geleiten. Nun haben Pater Franz und Vincent Quang Tu Phan in NRW eine neue Heimat gefunden, aber die Sehnsucht nach der alten, aus der sie wegen Nachkriegsrepressalien und einem Terror-Regime aus einem Leben ohne Perspektive flohen, bleibt. Rund 1.500 katholische Vietnamesen haben sich im Erzbistum Paderborn und im Bistum Essen als Gemeinde zusammengefunden und feiern wichtige Feste wie Weihnachten und Ostern gemeinsam. Und natürlich: Das Tet-Fest, das ab dem 26. Januar drei Tage lang das „Jahr des Büffels“ einläutet – das vietnamesische Neujahrsfest mit Musik, Drachentanz und Köstlichkeiten der alten Heimat. Es markiert den ersten Tag des neuen Mondjahres und zugleich den Beginn des Frühlings.

Die Vietnamesische Katholische Mission hat ihren Sitz in der Gemeinde Christtkönig in Mülheim/Ruhr. Pfarrer und Hausrektor der 1955 gegründeten Niederlassung des Pallottinerordens ist seit 2005 P. Leo Wiszniewsky SAC. Seit September 2001 ist P. Franz Nguyen SAC als seelsorgerlicher Mitarbeiter zu 50 Prozent in der Pfarrgemeinde tätig und betreut die Vietnamesische Mission in den Diözesen Essen und Paderborn. Sie steht unter dem Patronat des Erzengels Michael und umfasst Gemeinden der Bistümer Paderborn und Essen: Minden, Bielefeld, Lippstadt, Bergkamen, Dortmund, Herne, Hagen/Witten, Essen, Oberhausen; weiterhin gehören ihr die folgenden Gruppierungen an: Herz-Jesu-Gruppe, Familienkreis, Muttergruppe, Jugendgruppe, Messdienergruppe, Musikgruppe und drei Chöre: Savio von Minden, Cäcilia von Bergkamen, Teresa von Essen und Oberhausen. 1993 entstand die zentrale Organisation, am 7. September 2003 feiert sie ihr zehnjähriges Jubiläum in Bergkamen. Der Gemeinderat besteht aus fünf Laien von verschiedenen Gemeinden. Vier große Feste werden jährlich gefeiert: Weihnachten, Ostern, Patronat und Neujahr. Die Feste zu Weihnachten, Ostern und Patronat besuchen etwa 600 bis 700 Gläubige. Seit einigen Jahren organisiert die Gemeinde die Feier des traditionellen Neujahrfest für das ganze Gebiet Paderborn-Essen. Zu diesem Fest kommen sogar über 1000 Teilnehmer. An Pfingsten feiert die Gemeinde St. Michael den Vietnamesischen Katholikentag mit anderen Gemeinden aus ganz Deutschland in Aschaffenburg. Die Gemeinde hat eine Website in vietnamesischen Schriftzeichen. Außerdem gibt es die monatlich erscheinende Zeitschrift „SONG DAO“.

Unser Gesprächspartner: Pater Franz Nguyen SAC, Steigerweg 1, 45473 Mülheim, Tel. 0208 / 378 77 62-14, p.franz(bei)christ-koenig-mh.de; Vincent Quang Tu Phan, Vorstandsvorsitzender der Vietnamesischen Katholischen Mission St. Michael, Scharpwinkelring 123, 44653 Herne, Tel. 02325 / 5 17 32, phan123(bei)gmx.de.

Mehr: www.pallottiner.org/haus.php?id=27, die Pfarrgemeinde Christ-König im Internet: www.christ-koenig-mh.de

 


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0126.wma



Seite drucken...