HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Pfadfinderinnen vor dem „Thinking Day“

VON: CLAUDIA WEISS



Im Englischen heißen sie „Valentines“, die kleinen Geschenke, Aufmerksamkeiten und Briefchen, die zwischen den Verliebten dieser Welt heute ausgetauscht werden. Namensgeber ist der Mönch Valentin, der als Heiliger heute auf dem Namenstagskalender steht und auf den die Sache zurückgehen soll. Er schenkte Blumen an Verliebte, heißt die romantische Version. Tatsächlich verheiratete er wohl Leute - trotz eigener Lebensgefahr. „Valentines“ übrigens gibt´s auch an anderen Tagen: Zwei Jahre nach den Pfadfindern feiern nun auch die Pfadfinderinnen – ihr 100jähriges Bestehen; dank Lady Olave Baden-Powell, der Ehefrau des legendären Gründers der Pfadfinders Lord Robert Baden-Powell. An Mädchen bei den Scouts dachte damals zunächst keiner. Zur gestarteten Postkarten-Kampagne vor dem Geburtstag der Baden-Powells am 22. Februar Fragen an Martina Schröder vom Vorstand des Rings der dt. Pfadfinderinnen und Pfadfinder …

INFO: Der Thinking Day am 22. Februar ist ein Gedenktag der Pfadfinderbewegung, an dem an die weltweite Gemeinschaft der Pfadfinder und den gemeinsamen Geburtstag von Robert Baden-Powell, dem Gründer der Pfadfinderbewegung, und seiner Frau Olave, einer einflussreichen Führerin der Pfadfinderinnenbewegung, erinnert wird. Die Ringe deutscher Pfadfinderinnen und Pfadfinder veranstalten zum Thinking Day eine Postkartenaktion und sammeln Geld, den „Thinking Day Penny“, das für internationale Projekte und Entwicklungshilfe verwendet wird. An der Aktion beteiligen sich die Pfadfinderinnen- und Pfadfinder-Verbände BdP, DPSG, PSG und VCP. Mehr: www.thinkingday.de, www.worldthinkingday.org.

1928 wurde der Weltverband WAGGGS (World Association of Girl Guides and Girl Scouts) gegründet. Das Symbol der Girl Guides oder Girl Scouts ist das Kleeblatt (engl. treefoil). Es steht für Beständigkeit, weltweite Existenz (das botanische Kleeblatt kommt auf der ganzen Welt vor) und Glück. Sie feiern den Tag seit 1932 als Zeichen weltweiter Verbundenheit und Solidarität. Ursprünglich eine Veranstaltung der World Association of Girl Guides and Girl Scouts und ihrer Mitgliedsverbände, wird der Thinking Day heute auch von einigen Mitgliedsorganisationen der World Organization of the Scout Movement (WOSM) begangen; andere WOSM-Mitglieder feiern am selben Tag den Founder's Day mit vergleichbarem Hintergrund, aber ohne Bezug zu Olave Baden-Powell.

Da in vielen Ländern die Arbeit von Pfadfinderinnen und Pfadfindern streng getrennt ist, gibt es einen weiblichen und einen männlichen Weltverband (WAGGGS und WOSM). In Deutschland setzen sich Pfadfinderinnen spezifisch für die Interessen von Mädchen und Frauen ein, gleichzeitig plädieren sie für eine geschlechtergerechte Gesellschaft. WAGGGS hat inzwischen 10 Millionen Mitglieder in 144 Ländern und bietet Mädchen und Frauen die Möglichkeit sich selbst und ihre Führungsqualitäten zu entwickeln: durch Entfaltung der eigenen Persönlichkeit, durch Herausforderungen und Abenteuer.

Pfadfinden international
2007 begingen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder weltweit ihr 100-jähriges Jubiläum. Auf Brownsea Island (Südengland) führte Lord Robert Baden-Powell of Gilwell 1907 das erste Pfadfinderlager durch und legte damit den Grundstein für die inzwischen größte Jugendbewegung der Welt. Das „Jamboree“ (großes Pfadfindertreffen) erfolgte erstmals im Jahre 1920 in Olympia/ London und findet i.d.R. alle vier Jahre an wechselnden Orten statt. Das Pfadfindertreffen soll dabei den Austausch zwischen Kulturen und Religionen fördern.

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)
Sie ist mit 95.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, fast 20.000 ehrenamtlichen Leiterinnen und Leitern in 25 Diözesen, 132 Bezirken, 1.270 Stämmen und 103 Siedlungen, der katholische Pfadfinderverband in der Bundesrepublik. 1929 gegründet, erlebte die DPSG nach Auflösung und Verbot 1938 in den fünfziger Jahren ein kontinuierliches Wachstum. Seit 1971 ist sie ein koedukativer Verband für Mädchen und Jungen, Frauen und Männer. Die DPSG ist über den Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP) Mitglied in der von Lord Robert Baden-Powell gegründeten Weltpfadfinderbewegung, Mitglied im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und in der 1962 ins Leben gerufenen Internationalen Katholischen Konferenz des Pfadfindertums (CICS), die vom Heiligen Stuhl als internationale katholische Organisation anerkannt ist (65 nationale Organisationen in fünf Kontinenten und ungefähr 8 Millionen Pfadfinder weltweit). Internet: http://www.cics.org.

Kontakt: Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), Bundesstelle in Neuss-Holzheim, Martinstr. 2, 41472 Neuss, Postanschrift: Bundesamt Sankt Georg e.V., Postfach 22 13 80, 41436 Neuss, Tel. 0 21 31/46 99-90, Fax 02131/4699-99, E-Mail: bundesleitung(bei)dpsg.de, Bundeszentrum der DPSG in Westernohe/Westerwald (eigenes Lagergelände), Zum Weitstein 5, 56479 Westernohe, Tel. 02664/507-0, Fax 02664/507-49, E-Mail: westernohe(bei)dpsg.de. Internet: www.dpsg.de


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0214_01.wma



Seite drucken...