HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Freitag der Dreizehnte

VON: CHRISTOF BECKMANN



Schwarze Katze von links oder von rechts – wie war das noch? Irgendwas davon geht doch erfahrungsgemäß schlecht aus. Unter angelehnten Leitern herumzulaufen spricht auch nicht gerade von Übersicht – aber gerade heute wird man noch mal nachdrücklich warnen müssen. Denn heute fallen sie wieder aufeinander – der Freitag UND die Unglückszahl 13. Gleich beides im Doppelpack. Warum ist oft kein 13. Stockwerk ausgeschildert, warum fehlt die Zahl auf Flugzeugsitzen? Eigentlich müsste das Land von Experten wimmeln: Immerhin drei von vier Haushalten haben – die Bibel zuhause. Und die erklärt so manches, weiß Dr. Franz-Josef Ortkemper, Direktor des Katholischen Bibelwerks …

Unser Gesprächspartner: Dr. Franz-Josef Ortkemper, geb. 1939 in Beckum/Westf., Studium der Theologie in Münster und München. 1965 Priesterweihe. Kaplan in Coesfeld und Münster, Religionslehrer in Geldern.
1972–1979 Rektor an der Akademie Franz-Hitze-Haus in Münster. 1979 Promotion mit einer Arbeit im Neuen Testament. 1979–1988 Pfarrer in Recklinghausen. Seit 1989 Direktor des Katholischen Bibelwerks in Stuttgart. Schriftleitung der beiden Zeitschriften „Bibel und Kirche“ und „Bibel heute“. Predigtpreis des Verlags für die Deutsche Wirtschaft 2005 mit einer Predigt über Jesaja 9, 1–6. Veröffentlichung u.a.: Stuttgarter Kleiner Kommentar – Neues Testament, 1. Korintherbrief, Stuttgart, 2. Auflage 2001. Herausgabe der Predigt- und Gottesdienstzeitschrift „Gottes Volk“ (acht Hefte pro Jahr, Verlag Katholisches Bibelwerk Stuttgart). Vorträge und Kurse zu biblischen Themen. Besonderer Schwerpunkt: Vermittlung biblischer Inhalte an ein breites Publikum
Das Katholische Bibelwerk wurde 1933 als Bibelbewegung aus Laien und Theologen gegründet. Die Zielsetzung des Katholischen Bibelwerks e.V. war es von Anfang an, die Verbreitung der Heiligen Schrift zu fördern und den Gläubigen das „Buch der Bücher“ auf jede Weise zu erschließen. Zu diesem Zweck wurde bereits 1937 auch ein Verlag gegründet, heute der Verlag Katholisches Bibelwerk GmbH. Mit seinen heute etwa 25 000 Mitgliedern versteht sich das Katholische Bibelwerk e.V. als Gemeinschaft von Menschen, die aus dem Worte Gottes leben und es in der Kirche lebendig erhalten wollen. Seine Aufgaben sieht das Katholische Bibelwerk darin, in seinen Publikationsmitteln biblische Themen verständlich zu erschließen und zeitgemäß zu deuten. Es stellt biblische Literatur für Studium, Predigt, Katechese, Religionsunterricht und Bibelarbeit zur Verfügung und fördert solche Veröffentlichungen.
Mehr: www.bibelwerk.de.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0213_01.wma



Seite drucken...