Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Heilfasten: Die andere Diät

VON: HOLGER THISSEN

Annerose Schmitz leitet die Heilfasten-Kurse im Kloster Kamp in Kamp-Lintfort. Das Kloster mit seiner Atmosphäre und seinen Räumlichkeiten ist der richtige Ort für ein spirituelles Fasten. Jeder Abend steht dabei unter einem bestimmten Schwerpunkt. Von Austausch und Gebet bis Entspannung pur. Und dass die Pfunde purzeln, ist ein schöner Nebeneffekt. ….

INFO: Das 1123 erbaute Kloster hat das spirituelle und kulturelle Leben am Niederrhein geprägt und war lange Zeit eine der bedeutendsten religiösen Kunst- und Kulturstätte der Region. Als Zeugnis seines berühmten Skriptoriums gilt die „Kamper Bibel“ von 1312, heute im Besitz der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin. Das 1802 durch die Säkularisation aufgehobene Kloster war zuletzt 1954-2002 vom Orden der Karmeliter besiedelt.

Aus dem Pfarrverband Kamp-Lintfort, der Pfarrgemeinde Liebfrauen Kamp und der Stadt Kamp-Lintfort entstand 2003 ein Förder- und Trägerverein, der das Kloster als „Geistliches und Kulturelles Zentrum Kloster Kamp“ entwickelte. Neben vielen anderen Veranstaltungen und Kursen wird derzeit dort bis zum 29. März ein spirituelles Fasten angeboten. Zum Fasten bei Wasser ohne Brot lassen sich meist Teilnehmerinnen zwischen 30 und 60 an acht Abenden von Anni Klein und Annerose Schmitz anleiten. Jeder Abend steht dabei unter einem bestimmten Schwerpunkt.

Kontakt: Geistliches und Kulturelles Zentrum Kloster Kamp e.V.: Abteiplatz 13, 47475 Kamp-Lintfort, Tel. 02842 / 927540, Fax 02842 / 927541, e-mail: Zentrum-Kloster-Kamp(bei)t-online.de, Internet: http://www.Zentrum-Kloster-Kamp.de.
Weitere Adressen zum Fasten im Kloster: www.fasteninfos.de/fasten_kloster.

am0328_01.wma