HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
60 Jahre BKU

VON: CHRISTOF BECKMANN



Am 27. März 1949, morgen vor 60 Jahren, wurde in Königswinter der Bund Katholischer Unternehmer gegründet. Dieses Jubiläum wird der BKU genau am 60. Jahrestag der Gründung in Bad Honnef mit allen Mitgliedern und Freunden feiern. Fragen an Wilfried Lanfermann von der BKU-Bezirksgruppe im Ruhrgebiet …

INFO: Der Bund Katholischer Unternehmer ist ein freiwilliger Zusammenschluss von katholischen Unternehmern und unternehmerisch Tätigen. Juristisch ist er ein eingetragener Verein mit Sitz in Köln und als gemeinnützig anerkannt. Derzeit hat er rund 1.200 Mitglieder, die als Inhaber-Unternehmer, Selbständige und leitende Angestellte tätig sind. Der BKU wurde am 27.3.1949 in Königswinter gegründet mit dem Ziel, beim Wiederaufbau der deutschen Wirtschaft sowie bei der Errichtung einer menschenwürdigen Gesellschaftsordnung einen Beitrag aus christlicher Verantwortung zu leisten. Im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz vertritt er mit 36 Diözesangruppen innerhalb der Kirche und der Katholischen Sozialverbände die Stimme der Unternehmer. Der Verband sieht sich als Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Kirche und Politik. Arbeitskreise: Arbeit und Beschäftigung, Bildung, Christliche Spiritualität, Grundsatzausschuss, Mittelstand, Soziale Ordnung, Unternehmensethik, Unternehmerische Entwicklungszusammenarbeit. Der jetzige BKU-Bundesvorstand, von der Delegiertenversammlung jeweils für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt, ist seit Oktober 2008 im Amt. Als Vorsitzende wurde die Bundestagsabgeordnete Marie-Luise Dött MdB bestätigt. Die umweltpolitische Sprecherin der CDU-/CSU-Bundestagsfraktion (Wahlkreis Oberhausen/Dinslaken) führt den BKU seit März 2001.

Am 27. März 2009, genau 60 Jahre nach der Gründung, wird der BKU das Jubiläum feiern. Das Programm: 15 Uhr Referent: Dr. Jürgen Rüttgers, Wilhelm Bonse-Geuking, Prälat Dr. Karl Jüsten; 16.00 Uhr Messe in der Kapelle des KSI, Zelebranten: Prof. Dr. Wolfgang Ockenfels und Prof. Dr. Lothar Roos (Predigt), Geistliche Berater des BKU, mit Prälat Dr. Karl Jüsten, Leiter des Kommissariats der Deutschen Bischöfe in Berlin. Themen der Vorträge: „Bleibt das Vorbild aktuell? Die Soziale Marktwirtschaft im Spannungsfeld von Globalisierung und Staatsintervention“ (Wilhelm Bonse-Geuking, Vorstandsvorsitzender der RAG-Stiftung), „Feigenblatt? Wenn die Kirchen sich einmischen, haben Sie auch etwas zu sagen“ (Prälat Dr. Karl Jüsten, Leiter des Kommissariats der Deutschen Bischöfe in Berlin) und „Das Christliche Menschenbild als Kompass in der Politik (Dr. Jürgen Rüttgers, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen)
Kontakt: Bundesgeschäftsstelle, Georgstr. 18, 50676 Köln, Tel. 0221 / 272 37 0, E-Mail: service(bei)bku.de, Tel. 0172/2339946. Mehr im Internet: www.bku.de.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0326_01.wma



Seite drucken...