Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Frühere Kirche dient der Caritas

VON: CLAUDIA WEISS

Es geschieht immer öfter: Wo sich früher Menschen zum Gottesdienst versammelten, Taufen feierten und alles, was so im Leben anfällt, stehen mancherorts Überlegungen an, was man damit anfangen soll – wenn die Menschen dies nicht mehr tun. Viel Phantasie ist da gefragt, denn aus Kirchen können – und dürfen - nun mal keine Supermärkte oder Autohäuser werden. Eine Lösung hat man jetzt in der Schifffahrts-Stadt Duisburg gefunden. Da firmiert jetzt ein neues „Unternehmen“ unter dem Label des Patrons der Seefahrer und der Kinder: Jetzt beherbergt die St. Nikolaus-Kirche in Duisburg-Buchholz das Sozial-Caritative Zentrum Süd. Der Essener Weihbischof Ludger Schepers, der schon vor Jahren als Buchholzer Pfarrer die Weichen für die Umwidmung dieses Gotteshauses gestellt hatte, ließ es sich nicht nehmen, die 1966/67 erbaute Kirche ihrer neuen Bestimmung zu übergeben und das neue Zentrum des Duisburger Caritasverbandes einzuweihen. Unter seiner Führung startet die umgebaute Nikolauskirche nun als Begegnungszentrum durch – mit vielen Angeboten für Jung und Alt.

INFO: Der Essener Weihbischof Ludger Schepers hat das neue Sozial-Caritative Zentrum in der Duisburger St. Nikolaus-Kirche eingeweiht. Wo sich früher die Menschen zum Gottesdienst, feierten Taufe, Erstkommunion, Firmung, Hochzeit oder Jubiläen versammelten, will das neue Caritas-Zentrum nicht nur äußerliche Heilung bringen, „sondern ganzheitliche Heilung für Leib und Seele“, so Schepers. Es beherbergt neben Sozialberatung, Gemeindecaritas, Familienhilfe und Sozialstation jetzt auch ein Beratungs- und Begegnungszentrum für Senioren, ergänzt durch zahlreiche Angebote für die unterschiedlichsten Zielgruppen. Die Angebote und Leistungen im Überblick: Ambulante Pflege, Palliativpflege und Vermittlung in die stationäre Pflege; Alltagsbegleitung zu Hause, besonders bei Menschen mit Demenz; Vermittlung von Mahlzeitenservice, Reinigungs- und Wäschediensten; Betreuung und Assistenz für junge psychisch erkrankte Menschen in stationären Wohn- und Arbeitsbereichen; Freizeit- und Bildungsangebote sowie Beratung in allen Lebensfragen für Seniorinnen und Senioren; Unterstützung des Sozialraums, insbesondere durch Aktionen und Projekte mit den Kirchengemeinden; Förderung von freiwillig sozialem Engagement; Trauerfrühstück und Trauercafe; Beratung bei Schulden, zu sozialrechtlichen Fragen, zum Schwerbehindertenrecht, bei Vollmachten, bei Betreuung; Beratung in Erziehungsfragen; Beratung in der Schwangerschaft; allgemeine Sozialberatung; Fortbildungsangebote: für Familien und Alleinerziehende, im Rahmen der Ernährung, in der Trauerbegleitung.
Kontakt: Caritascentrum Süd, Leitung: Eva Bittner, Sittardsberger Allee 32, 47249 Duisburg, Tel. 0203 / 44 98 590, Fax 0203 / 44 98 59 29, E-Mail: cc-sued(bei)caritas-duisburg.de, Internet: http://www.caritas-duisburg.de/sued.html.

Im Bild: Sie freuen sich über das neue Zentrum in der Kirche St. Nikolaus: der Duisburger Stadtdechant Bernhard Lücking, Pastor Roland Winkelmann, Weihbischof Ludger Schepers, die Leiterin des Caritas-Zentrums, Eva Bittner, und Caritasdirektor Hans-Jürgen Kocar (v.l.n.r.). Foto: Nicole Cronauge, Bistum Essen

am0425_02.wma