Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Israelischer Volkstanz: Auf dem Weg zur Mitte

VON: CHRISTA A. THIEL

Wer die Wahl hat, hat bekanntlich die Qual. Allein heute können die Besucher des Evangelischen Kirchentages aus rund 700 Angeboten auswählen. Ein Angebot ist ein Workshop zu israelischen Tänzen. Arnhild Scheiermann hat vor Jahren dieses Angebot auf den Kirchentag gebracht. Seit dem gehört es zum Programm und zum Leben von Arnhild Scheiermann. Denn diese Tänze sind mehr als nur die Abfolge von Tanzschritten.
Ein Beitrag der Evangelischen Kirchenredaktion zum 32. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Bremen.

INFO: Wer die Wahl hat, hat bekanntlich die Qual. Allein heute können die Besucher des Evangelischen Kirchentages aus rund 700 Angeboten auswählen. Ein Angebot ist ein Workshop zu israelischen Tänzen. Arnhild Scheiermann hat vor Jahren dieses Angebot auf den Kirchentag gebracht. Seit dem gehört es zum Programm und zum Leben von Arnhild Scheiermann. Denn diese Tänze seien mehr als nur die Abfolge von Tanzschritten, betont die Lehrerin. So gehörten die Bewegungen des Tanzes, biblische Texte und Weisheitsliteratur zusammen.
„Mensch, wo bist Du?“ ist das Motto des diesjährigen Kirchentages. Dazu fällt der Tanzlehrerin sofort die Geschichte von Golem ein. Er ist etwas vergesslich. Und weiß morgens nicht mehr, wo er abends seine Sachen hingelegt hat. Deshalb schreibt er sich eines abends Zettel, auf denen steht, was er sich wo hingelegt hat. Am nächsten Morgen findet er zwar alle seine Sachen wieder, aber dann schaut er in das leere Bett und fragt sich. Wo bin ich? Wo finde ich mich? Diese Frage beantworte beispielsweise ein Gebet der Bibel, nämlich der Psalm 34. Da findet der Mensch seine Mitte, indem er der Aufforderung folgt:
Wer möchte gern gut leben und schöne Tage sehen?
Behüte deine Zunge vor Bösem und deine Lippen, dass sie nicht Trug reden.
Lass ab vom Bösen und tu Gutes; suche Frieden und jage ihm nach!!“
Im Tanz – so die Lehrerin – ließe sich das darstellen durch Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen auf einer Kreislinie mit dem Ziel, sich der Mitte zu nähern. Es entspreche dem Leben, immer zwei Schritte vor, einen zurück und zwischendurch innehalten, um nachzudenken. Wer Interesse an einem Workshop „Israelische Tänze“ hat, kann bei Arnhild Scheiermann (Telefon: 02324-438364) Termine erfragen.
Mehr: www.kirchentag.de.

ZUR SEITE DER EVANGELISCHEN PARTNERREDAKTION PEP