Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Tag des Systemadministrators

VON: UTA VORBRODT

Seit genau 90 Jahren gibt es eine Regelung, die für heute 1,3 Million Menschen ziemlich wichtig ist: Die Deutsche Kleingartenordnung. Alle Widrigkeiten der Geschichte hat sie überstanden, fast alle. Denn was die Freizeit angeht, sind heute sicher mehr Leute „online“ als im Apfelbaum. Ob zuhause oder im Büro - Hauptsache, die Kiste läuft. Und damit sie überhaupt läuft, gibt es Spezialisten, denen heute ein besonderer Tag gewidmet ist. Darüber freut sich Udo Will, Computerspezialist für das Dompfarramt und den Kölner Dom – kurz: Ohne ihn liefe im katholischen Gesamtverband für die Stadt Köln quasi nix – jedenfalls Computertechnisch. Ihm würde ein Schutzheiliger für Internet und Computerwelt wohl gut gefallen, etwa Isidor von Sevilla. Mehr zum Thema am „Tag des Systemadministrators“ mit Udo Will und Brauchtumsforscher Dr. Manfred Becker-Huberti ….

INFO: Der von Systemadministrator Ted Kekatos erfundene System Administrator Appreciation Day (engl. appreciation = Anerkennung) findet seit dem 28. Juli 2000 jedes Jahr am letzten Freitag des Monats Juli statt. Der Tag soll dazu dienen, dem Systemadministrator einmal im Jahr für seine gute Arbeit zu danken. Der System Administrator Appreciation Day ist kein national oder international anerkannter Gedenktag.

Isidor von Sevilla (* um 560 in Cartagena, Spanien; † 4. April 636 in Sevilla) war 600-636 Erzbischof von Sevilla. In seiner 20 Bücher umfassenden Enzyklopädie Etymologiarum sive originum libri XX fasste er 623 als einer der bedeutendsten Schriftsteller der Spätantike das Wissen der Antike zusammen, vieles aus dem Altertum ist nur noch durch seine Zitate bekannt und hatte enormen Einfluss auf die nachfolgenden Generationen. Isidor gilt als der letzte Kirchenvater des Westens, 1598 wurde Isidor heilig gesprochen, 2001 zum Patron des Internets vorgeschlagen. Im gleichen Jahr wurde auch der Isidor-Award gestiftet, mit dem Shareware-Programme ausgezeichnet werden. Sein Gedenktag ist innerhalb der Katholischen Kirche der 4. April.

am0731_01.wma