HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Kirchenchortag im Bistum Aachen

VON: THOMAS KOZIANKA



„Wo man singt, da lass dich nieder – böse Menschen kennen keine Lieder“ – seit gut 200 Jahren ist das ein geflügeltes Wort. Und es ist wahrscheinlich noch viel älter, denn schließlich wird schon lange gesungen. Nicht zuletzt dort, wo es eine besondere Rolle spielt – im Gottesdienst. Am 22. August gibt es ein großes Treffen dort, wo einst unter dem alten Kaiser Karl dem Großen die Grundlagen für himmlischen Gesang gelegt wurden: „Singt dem Herrn ein neues Lied, singt ihm alle Länder der Erde“ ist das Motto des diözesanen Kirchenchortags in Aachen. Anlässlich des Jubiläums „350 Jahre Aachener Domglocken“ lädt der Diözesan-Cäcilienverband Aachen alle Sänger/innen der Kirchen- und Kammerchöre als „Dank“ für den treuen, kirchenmusikalischen Dienst in den Gemeinden zu einem harmonischen, polyphonen Tag in die Kaiserstadt. Mehr mit Hannelore Stephan, die mit Begeisterung in einem Krefelder Kirchenchor singt …

INFO: Unter dem Motto „Singt dem Herrn ein neues Lied, singt ihm alle Länder der Erde“ findet am Samstag, 22. August 2009, mit dem Jubiläum „350 Jahre – Aachener Domglocken“ der diözesane Kirchenchortag in Aachen statt. Nach dem diözesanen Kinderchortag 2006 und dem Jugendchortreffen 2008 lädt der Diözesan-Cäcilienverband Aachen alle Sänger/innen der Kirchen- und Kammerchöre ein als „Dank“ für den treuen, kirchenmusikalischen Dienst in den Gemeinden. Neben Gottesdiensten bilden kostenlose Workshops von der Gregorianik über Kantorenschulung, unbekannte Chormusik und generationsübergreifende Chorprojekte einen Schwerpunkt des Chortages. Abgerundet wird der Tag durch „Geburtstagskonzerte“ zum Jubiläum der Domglocken.

Programm: 10.00 Uhr Citykirche St. Nikolaus, Großkölnstraße, Morgenimpuls, 10.30–12 Uhr I. Workshop, 12.30 Uhr „Beierkonzert zur Mittagszeit“, Aachener Domglocken, 13.00 Uhr St. Foillan, Mittagsgebet, Aachener Domchor, Ltg. DKM Berthold Botzet, 13.30–15 Uhr II. Workshop, 15.30 Uhr Dom, Gottesdienst mit allen Teilnehmern/innen des Chortages mit Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff, 17 Uhr Glockenkonzert - Aachener Domglocken im Zusammenklang mit den Glocken der Aachener Stadtpfarrkirchen, 18 Uhr Quadrum des Domes, Abendkonzert, A. Romberg, „Das Lied von der Glocke“, Oratorium für Chor und Kammerorchester nach F. Schiller

Workshopleiter sind: DKM Berthold Botzet, Domkapellmeister am Aachener Dom, Marco Fühner, Kantor, St. Foillan, Aachen, Katja Henkes-Rolle, Sängerin, Gesangspädagogin in der C-Ausbildung des Bistums Aachen, Prof. Michael Hoppe, Fachbereich Kirchenmusik im Bistum Aachen, Dozent an der Musikhochschule Köln, Abt. Aachen, Harald Jers, Dirigent und Dozent an der Musikhochschule Köln, Gastdozent an der königl. Musikhochschule Stockholm, KMD Prof. Matthias Kreuels, Musikreferent, Deutsches Liturgisches Institut, Trier, Hans-Josef Loevenich, Regionalkantor der Region Düren, St. Anna, Düren, Prof. Steffen Schreyer, Leiter des Kinderchores St. Gregorius, Aachen, Münsterkantor in Konstanz.

Nähere Informationen: Diözesan-Cäcilienverband Aachen, Bischöfliches Generalvikariat, Pastoral / Schule / Bildung, Fachbereich Kirchenmusik, Prof. Michael Hoppe/Elisabeth Jansen, Postfach 10 03 11, 52003 Aachen, E-Mail: Michael.Hoppe(bei)bistum-aachen.de, www.kirchenmusik-im-bistum-aachen.de


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0730.wma



Seite drucken...