HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Bewerbung läuft: Caritas-Kinderrechtepreis „Justine“

VON: UTA VORBRODT



54 Artikel zählt sie – und unter allen Konventionen der Vereinten Nationen ist sie die, die am meisten Unterstützer fand: Die Konvention über die Kinderrechte. Vor 20 Jahren wurde sie verabschiedet. Allerdings wäre es wahrscheinlich ein Wunder, wenn sich alle daran hielten, was da geregelt ist. Die Caritas will jetzt daran erinnern, um was es da alles geht: Die Caritas im Erzbistum Köln schreibt 2009 zum ersten Mal den Kinderrechtepreis „Justine“ aus. Gruppen können sich noch bis Ende August bewerben. Der Preis wird am 26. September im Kölner Domforum verliehen – mehr mit Johannes Bernhauser vom Kölner Diözesan Caritasverband …

INFO: Der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. hat einen Kinderrechte-Preis ausgeschrieben. Für die „Justine“ können sich Kinder- und Jugendgruppen aus dem Erzbistum Köln bewerben. Anlass für die Preisvergabe ist das 20-jährige Jubiläum der UN-Kinderrechtskonvention. Sie sichert jedem jungen Menschen unter 18 Jahren verbriefte Rechte zu, darunter das Recht auf Überleben, auf Bildung, auf Schutz vor Missbrauch und Gewalt, aber auch das Recht, an Entscheidungen beteiligt zu werden. Für die Bewerbung sollte ein Kinderrecht ausgewählt werden, für das sich die jeweilige Gruppe besonders stark macht. Mit Collagen, Websites, Fotos, Videos, Tonträgern oder Zeitungsberichten soll das Engagement dokumentiert werden.

Teilnehmen können kirchliche Kinder- und Jugendgruppen aus dem Erzbistum Köln wie Messdiener, Pfadfinder, KJG- oder Ferienfreizeitengruppen, aber auch Firm- und Kommuniongruppen, Teilnehmer der Standranderholungen, Gruppen aus Offenen Treffs, Kinderhorten, Kinderheimen oder -dörfern und aus Offenen Ganztagsschulen. Höchstalter 18 Jahre.

Alle Projektarbeiten müssen bis zum 31. August 2009 dem Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln, Abteilung Jugend und Familie, Georgstr. 7, 50676 Köln, vorliegen. Eine Einsendung per E-Mail ist auch möglich. Die besten drei Einsendungen erhalten neben der „Justine“ auch Sachpreise im Wert von 1.500 Euro für den ersten Platz, 1.000 Euro für den zweiten und 750 Euro für den dritten Platz. Bewerbungsschluss ist der 31. August. Am 26. September findet im Rahmen der diesjährigen Domwallfahrt in Köln die Preisverleihung statt. Alle Teilnehmer sind hierzu eingeladen.

Information: Dr. Johannes Bernhauser, Tel. 0221 / 2010-266 und Hubert Perschke, Tel. 0221 / 2010-263, Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln, Georgstr. 7, 50676 Köln, E-Mail: kinderrechte(bei)caritasnet.de, Internet: Infos: www.kinderrechte-caritasnet.de, www.kontakte-musikverlag.de und dann https://ssl.c1web.de/shop/50/


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0727.wma



Seite drucken...