HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Bibelupdate Vol.5

VON: CHRISTOF BECKMANN



Vor zwei Jahren Platz 11, im letzten Platz 10, in diesem Jahr auf der Sechs: Der Vorname Maximilian kommt immer mehr in Mode. Seit langem gehört er zu den Spitzenreitern. Alle, die Max heißen, haben heute Namenstag. Namenspatron ist Maximilian Kolbe, ein katholischer Pater, der im Konzentrationslager für einen Familienvater sein Leben gab und einen tiefen Glauben hatte. Was an Jesus in seiner Zeit neu war, hat Bestand bis heute, meint Dr. Franz-Josef Ortkemper, Direktor des Katholischen Bibelwerks. Und das ist im Grunde eine absolute Provokation, so der Bibelexperte. Ob das in dieser Welt und der Kirche immer so deutlich wird? Ortkemper ist sich da nicht immer so sicher. Für ihn muss die Kirche immer auf der Seite derer stehen, die zu kurz kommen.

Unser Gesprächspartner: Dr. Franz-Josef Ortkemper, geb. 2.11.1939 in Beckum/Westf., Studium der Theologie in Münster und München. 1965 Priesterweihe. Kaplan in Coesfeld und Münster, Religionslehrer in Geldern. 1972–1979 Rektor an der Akademie Franz-Hitze-Haus in Münster. 1979 Promotion mit einer Arbeit zum Neuen Testament. 1979–1988 Pfarrer in Recklinghausen. Seit 1989 Direktor des Katholischen Bibelwerks in Stuttgart. Schriftleitung der beiden Zeitschriften „Bibel und Kirche“ und „Bibel heute“. Predigtpreis des Verlags für die Deutsche Wirtschaft 2005 mit einer Predigt über Jesaja 9, 1–6. Veröffentlichung u.a.: Stuttgarter Kleiner Kommentar, Neues Testament, 1. Korintherbrief, Stuttgart, 2. Auflage 2001. Herausgabe der Predigt- und Gottesdienstzeitschrift „Gottes Volk“ (acht Hefte pro Jahr, Verlag Katholisches Bibelwerk Stuttgart). Vorträge und Kurse zu biblischen Themen. Besonderer Schwerpunkt: Vermittlung biblischer Inhalte an ein breites Publikum.
Das heute etwa 25.000 Mitglieder zählende Katholische Bibelwerk e.V. (KBW), mit Sitz in Stuttgart, wurde 1933 als Bibelbewegung aus Laien und Theologen gegründet um die Verbreitung der Heiligen Schrift zu fördern und den Gläubigen das „Buch der Bücher“ auf jede Weise zu erschließen. Durch Diözesanleiterinnen und Diözesanleiter ist das Katholische Bibelwerk e.V. in allen Diözesen in Deutschland vertreten. Es führt Bibelkurse durch, publiziert Materialien zur Bibelarbeit, gibt drei Zeitschriften heraus („Bibel heute“, „Bibel und Kirche“, „Welt und Umwelt der Bibel“) und fördert solche Veröffentlichungen. Zu diesem Zweck wurde bereits 1937 auch ein Verlag gegründet, heute der Verlag Katholisches Bibelwerk GmbH. Zusammen mit der evangelischen Deutsche Bibelgesellschaft steht es hinter dem ökumenischen Reisedienst „Biblische Reisen“ in Stuttgart, der Studienreisen in die Länder der Bibel, zu Stätten der Christenheit und in die Welt der Religionen anbietet. Durch Vorträge, Tagungen, Kurse und Seminare wird außerdem Anleitung in praktischer Bibelarbeit gegeben.

Kontakt: Katholisches Bibelwerk Stuttgart, Verantw. Direktor Dr. Franz-Josef Ortkemper, Postfach 150365, 70076 Stuttgart, Tel. 0711 / 61920-50, Fax 0711 / 61920-77, E-Mail: bibelinfo(bei)bibelwerk.de, mehr: www.bibelwerk.de.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0814_01.wma



Seite drucken...