Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Bibelupdate: Was ich habe, gebe ich

VON: KARL-HEINZ HERMANNS

Sie wurde in Algerien geboren und starb in Italien – mehr als 1600 Jahre ist das her. Sie war die Mutter eines berühmten Sohnes, Augustinus, der zu ihrem Leidwesen ein ziemlicher Raufbold war. Und der doch später als Professor und Bischof zum Heiligen wurde. Heute vor genau 40 Jahren legte man in der Katholischen Kirche das Datum für den Gedenktag seiner Mutter fest - auf den 27. August. Drum steht ihr Name heute auf dem Namenstagskalender: Monika. Als Erinnerung an eine Frau, die ziemlich zufrieden darüber war, dass sich ihr wilder Filius schließlich doch noch mit der Bibel beschäftigte. Der Krefelder Cityseelsorger Karl-Heinz Hermanns schätzt eine Stelle aus der Apostelgeschichte, die im 3. Kapitel eine Begegnung mit einem Bettler schildert: „Silber und Gold besitze ich nicht, aber was ich habe, gebe ich Dir“, heißt es dort aus dem Munde des Apostel Petrus. In dieser Welt brauchen wir kein bisschen mehr als eben diese Achtsamkeit und Hinwendung zum Nächsten, sagt Hermanns.

INFO: Die 2005 ins Leben gerufene Cityseelsorge in Krefeld ist ein Projekt, das es in immer mehr Städten in NRW gibt. Rund um die Stadtkirche St. Dionysius in der Fußgängerzone zwischen Rathaus und Einkaufscenter „Schwanenmarkt“ sind Passantinnen und Passanten in der City eingeladen zu Gebet und Stille, Gespräch und Begegnung, Seel-Sorge und Engagement. St. Dionysius ist sowohl Gemeindekirche mit werktäglichem Gottesdienst um 10:00 Uhr sowie Sonntagsgottesdiensten um 11.30 Uhr und 18 Uhr als auch Ort der City-Seelsorge. Öffnungszeiten: Die Kirche ist regelmäßig geöffnet: Montag 9–12.30 Uhr Dienstag-Freitag 9-14 Uhr; 16.30-17.30 Uhr, Samstag 9-14 Uhr, Sonntag 10-12.30 Uhr; 17.15–19.15 Uhr. Träger sind: Bistum Aachen, Kirchengemeinden Liebfrauen, St. Dionysius, St. Josef und St. Norbertus in der Gemeinschaft von Gemeinden Krefeld-Mitte. Neben dem hauptamtlichen Mitarbeiter Pastoralreferent Karl-Heinz Hermanns gehören 50 feste ehrenamtliche MitarbeiterInnen zum Team. Kooperationspartner: Krefelder Innenstadtgemeinden (ökumenisch), Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Krefeld (ACK) Bildungseinrichtungen (VHS, Kath. Forum, Haus der Familie) Wohlfahrtsverbände, Einrichtungen, Initiativen. Zum Profil gehören regelmäßige Angebote: Offene Kirche im Zentrum der Stadt, 12:15 Uhr: „10 Minuten für die Seele“ (Mittagsgebet an allen Werktagen), wöchentliche Bibelgespräche: „Bibel um halb Fünf“ Seelsorgesprechstunde(n), „Anlaufstelle“ für „Zurück in die Kirche“ oder „katholisch werden“, Kirchencafé beim Krefelder Bauernmarkt (samstags), Gottesdienste für Trauernde.
Kontakt: Cityseelsorge Krefeld, Dionysiusplatz 21, 47798 Krefeld, Tel. 02151 / 602179, FAX 02151 / 602179, E-Mail: cityseelsorge(bei)web.de, Internet: www.citykirchenprojekte.de.

am0827_01.wma