HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Bibelupdate: Durst nach Gott

VON: JORDANA SCHMIDT



Bei einer der ältesten Sendungen im deutschen Fernsehen ist sie die jüngste Sprecherin – beim „Wort zum Sonntag“. Bis sie mal wieder „dran“ ist, dauert es zwar noch etwas, aber warum sollte es eigentlich kein „Wort zum Donnerstag geben? Heute gibt es eins – nämlich hier: Gefragt nach ihrer liebsten Bibelstelle, hält es Schwester Jordana Schmid von den Dominikanerinnen von Bethanien in Schwalmtal-Waldniel mit dem Psalm 63. Dort heißt es: „Gott, du mein Gott, dich suche ich, meine Seele dürstet nach dir. Nach dir schmachtet mein Leib wie dürres, lechzendes Land ohne Wasser.“

Schwester Jordanas liebste Bibelstelle stammt aus dem Psalm 63: „Gott, du mein Gott, dich suche ich, meine Seele dürstet nach dir. Nach dir schmachtet mein Leib wie dürres, lechzendes Land ohne Wasser. Darum halte ich Ausschau nach dir im Heiligtum, um deine Macht und Herrlichkeit zu sehen. Denn deine Huld ist besser als das Leben; darum preisen dich meine Lippen. Ich will dich rühmen mein Leben lang, in deinem Namen die Hände erheben. Wie an Fett und Mark wird satt meine Seele, mit jubelnden Lippen soll mein Mund dich preisen. Ich denke an dich auf nächtlichem Lager und sinne über dich nach, wenn ich wache. Ja, du wurdest meine Hilfe; jubeln kann ich im Schatten deiner Flügel. Meine Seele hängt an dir, deine rechte Hand hält mich fest. Viele trachten mir ohne Grund nach dem Leben, aber sie müssen hinabfahren in die Tiefen der Erde. Man gibt sie der Gewalt des Schwertes preis, sie werden eine Beute der Schakale. Der König aber freue sich an Gott. Wer bei ihm schwört, darf sich rühmen.“

Unsere Gesprächspartnerin: Schwester Jordana Schmid, geboren 1969 in Grevenbroich, seit 15 Jahren Mitglied der Dominikanerinnen von Bethanien, ist ausgebildete Kinderkrankenschwester. Ab 1997 absolvierte sie ein Studium der Diplomheilpädagogik an der Katholischen Fachhochschule Köln und ließ sich zur System- und Familientherapeutin (DGSF) ausbilden. Seit Juni 2002 ist Schwester Jordana Erziehungsleiterin im Bethanien Kinder- und Jugenddorf Schwalmtal-Waldniel, in dem fast 100 Kinder und Jugendliche in allen Altersgruppen betreut werden. Sie lebt in der kleinen klösterlichen Niederlassung „Haus Tabgha“ auf dem Kinderdorfgelände. Dem Konvent ist auch das Noviziat des Ordens angeschlossen. Seit 2006 ist sie eine der Sprecherinnen des Worts zum Sonntag in der ARD. Die Dominikanerinnen von Bethanien gründeten am Niederrhein nach holländischem Beispiel das erste von drei Kinderdörfern in Deutschland.

Mehr: www. bethanien-kinderdoerfer.de.

Link zu den Dominikanerinnen von Bethanien in Deutschland: www.dominikanerinnen-op.de/.

Musik/Literatur: „Echte KinderRechte“, von Markus Ehrhardt, Jordana Schmidt, Reinhard Horn; KONTAKTE Musikverlag, 1. Auflage August 2008


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0910_01.wma



Seite drucken...