HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Wohnungslos: Caritas macht mobil

VON: CLAUDIA WEISS



Man kann sich ja vieles vorstellen – doch keine Wohnung mehr zu haben, das ist schon schwierig. Kein schützendes Dach mehr, kein eigenes Reich mit Heizung, Kühlschrank und allem, was man so braucht – die Vorstellung fällt schwer. Dabei kommt es öfter vor als man glaubt. Immer mehr betroffen davon sind Frauen, die plötzlich ohne Bleibe dastehen – und Hilfe brauchen: 138 wohnungslose bzw. von Wohnungslosigkeit bedrohte Frauen wurden allein 2008 bei der Caritas in Marl unterstützt. Die Hilfe der katholischen Beratungsstelle beginnt bei Behördengängen, bei Hilfestellungen im Dschungel sich ständig ändernder Gesetze und geht über die pädagogische Wohngemeinschaft bis hin zum ambulanten betreuten Wohnen. Unterstützt werden die Frauen auch von der Kirchengemeinde, so die Caritas-Frauen Christel Grossek und Irma Reiner …

INFO: Die Wohnungslosenhilfe ist ein Fachbereich des Caritasverbandes Marl e.V. Auf der Grundlage der §§ 67 - 69 SGB XII bieten wir vielfältige Dienste und Hilfeangebote für Menschen in sozialen Schwierigkeiten. Sie bietet Beratung, Information und Unterstützung in vielfältigen Problembereichen, so bei der Sicherung der materiellen Existenz, der Beschaffung und/ oder Sicherung einer Wohnung, bei der Bearbeitung und Klärung von persönlichen Lebensproblemen. Die Beratungsstelle vermittelt als zentrale Anlauf- und Clearingstelle flankierende Angebote wie Kontoführung/ Etatberatung, eine Tagesstätte als Aufenthalts- und Versorgungsangebot, ambulantes Betreutes Wohnen in eigener Wohnung, pädagogische Wohngemeinschaft als teilstationäre Einrichtung, spezielle Angebote für Frauen in sozialen Schwierigkeiten und eine enge Kooperation mit „cbt wohnen“. Dabei bietet die Caritas Marl Mietwohnungen in etwa 80 Wohneinheiten an verschiedenen Standorten im Marler Stadtgebiet. Das Modell des „Wohnungspools“ wurde 1995 zur Sicherung der Wohnversorgung für Personen entwickelt, die am Wohnungsmarkt benachteiligt sind.

Unsere Gesprächspartnerinnen: Christel Grossek, Max-Planck-Straße 36, 45768 Marl, Tel. 02365 / 69 08 31, Fax 02365 / 69 08 30, Mail: wohnungslosenhilfe(bei)caritas-marl.de; Irma Reiner, Max-Planck-Straße 36, 45768 Marl, Tel. 02365 / 50 27 44, Fax 02365 / 50 27 40, Mail: i.reiner(bei)caritas-marl.de, Internet: http://www.caritas-marl.de/18667.html


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0907.wma



Seite drucken...