Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Heute: Namenstag Hl. Anno von Köln

VON: CLAUDIA WEISS

Heute Abend Stiefel putzen, vor die Türe stellen – und abwarten. Morgen ist vielleicht was drin. Wenn der Nikolaus in der Nähe ist, könnte es klappen. Der populäre Bischof aus Myra in Kleinasien ist noch nach 1700 Jahren nicht vergessen – kein Wunder, wenn man ihm so viele gute Taten zuschreibt. Bei einem anderen Bischof ist das nicht ganz so: Der steht heute auf dem Namenstagskalender, war lange Zeit in seiner Bischofsstadt Köln überhaupt nicht besonders beliebt. Er hat sie aber bei guter Fernsicht bis heute noch im Blick: Anno II., Erzbischof am Rhein, ein mächtiger Mann, fand seine letzte Ruhe in Siegburg. Sein Namensvetter Bruder Anno gehört zur Ordensgemeinschaft der Amigonianer in Gelsenkirchen. ….

INFO: Anno II. (Hanno) von Köln, Gedenktag 5. Dezember, im Bistum Köln und Hochfest in der Stadt Siegburg. Er stammte aus schwäbischem Adel, wurde geboren um 1010 in Altsteußlingen bei Ehingen in Baden-Württemberg, ging in Bamberg in die Klosterschule, wurde dort Domschulmeister und nach 1046 als Hofkaplan an den Hof von Kaiser Heinrich III. berufen, den er auf seinen Ungarnfeldzügen von 1051 und 1052 begleitete. 1054 wurde er Stiftspropst in Goslar. 1056 bestimmte der Kaiser ihn gegen seinen Willen zum Erzbischof von Köln und damit wurde er kraft Amtes Erzkanzler für Italien und 1057, 1063-1067 auch Erzkanzler der römischen Kirche. Er wurde einer der größten Erzbischöfe der Stadt, war Gründer der Benediktinerklöster Siegburg, Coburg und Grafschaft im Sauerland, der Stifte St. Maria ad gradus und St. Georg in Köln. Er soll in seiner Amtszeit alle Gemeinden seines Bistums besucht haben, sorgte sich um Arme, gründete ein Krankenhaus. In Oberitalien lernte er die Reformen von Cluny kennen und führte sie ein. Anno starb am 4. Dezember 1075 im Kloster Siegburg und ist dort im „Annoschrein” bestattet, der wohl aus der Werkstatt des Nikolaus von Verdun stammt, der auch den Dreikönigsschrein im Hohen Dom zu Köln schuf. 1183 erfolgte die Heiligsprechung. Link: http://www.abtei-michaelsberg.de.

Unser Gesprächspartner: Pater Anno Müller vom Jugendtreff der Amigonianer, Wohngebietsorientierte Jugendarbeit, Stallbergshof 1, 45883 Gelsenkirchen, Tel. 0209 / 49 35 83, Fax 0209 / 46 88 96, E-Mail: jugendtreff(bei)amigonianer.org, Internet: www.amigonianer.org.

am1205_01.wma