HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Sternträger singen Millionen herbei

VON: CLAUDIA WEISS



Ein schönes langes Wochenende haben wir alle – jedenfalls die meisten. Da möchte man gar nicht gestört werden. Ganz in Ruhe den Tag angehen, keine großen Pläne machen. Wenn es aber heute oder an diesen Tagen an Ihrer Türe klingelt – wo Sie doch gar keinen Besuch erwarten -, dann möglicherweise aus einem bestimmten Grund: Bundesweit sind jetzt wieder eine halbe Million Kinder unterwegs, die allerdings etwas ganz bestimmtes vorhaben. Denn viele Sternsinger stehen schon jetzt in den Startlöchern, um wieder loszuziehen. Diesmal aber werden sie schon im Vorfeld angekündigt: und zwar von einen Bus. Heute, am 2.1. ist er in Köln, morgen, am 3.1. in Erftstadt. Dieser Bus kommt aus dem Senegal, dem Beispielland der Aktion Dreikönigssingen 2010.

INFO: Die Kronen sind geputzt, die Gewänder gebügelt, Sterne, Kreidestücke und die Sammelbüchsen liegen bereit – eine halbe Million Mädchen und Jungen steht in den Startlöchern, um nach Weihnachten als Sternsinger unterwegs zu sein. „Kinder finden neue Wege“ heißt das Leitwort der 52. Aktion Dreikönigssingen, bei der in allen 27 deutschen Bistümern Kinder und Jugendliche in den Gewändern der Heiligen Drei Könige von Tür zu Tür ziehen werden. Mit ihrem aktuellen Motto machen die Sternsinger deutlich, dass sich gerade Kinder in den so genannten Entwicklungsländern immer wieder neu auf den Weg machen müssen, um sich weiterzuentwickeln, für ihre Zukunft zu sorgen und ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Vom 27. Dezember bis in den Januar hinein bringen die Sternsinger den Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt.

Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mehr als 690 Millionen Euro wurden seither gesammelt, über 56.300 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 51. Aktion zum Jahresbeginn 2009 sammelten die Mädchen und Jungen aus 12.087 Pfarrgemeinden 39,6 Millionen Euro. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, der Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe.

Bundeskanzlerin Angela Merkel empfängt Sternsinger in Berlin: Bundeskanzlerin Angela Merkel empfängt am Montag, 4. Januar, um 11 Uhr die Sternsinger im Bundeskanzleramt. Jeweils vier Sternsinger aus allen 27 deutschen Diözesen vertreten in Berlin die 500.000 Mädchen und Jungen, die sich rund um das Dreikönigsfest bundesweit am Dreikönigssingen beteiligen. Seit 1984 bringen die Sternsinger den Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ jedes Jahr ins Bundeskanzleramt, bei Kanzlerin Angela Merkel sind sie zum fünften Mal zu Gast.

Sternsinger schreiben Segen an Schloss Bellevue: Pünktlich zum Dreikönigsfest am Mittwoch, 6. Januar, besuchen die Sternsinger Bundespräsident Horst Köhler in Berlin. Zum Auftakt um 11 Uhr werden sie ihren Segen an das große Portal an Schloss Bellevue schreiben. 40 Sternsinger aus der Pfarrgemeinde Salvator in Berlin-Lichtenrade (Erzbistum Berlin) vertreten dabei alle Mädchen und Jungen, die sich rund um den Jahreswechsel überall in Deutschland auf den Weg zu den Menschen machen. Bundespräsident Köhler empfängt die Sternsinger bereits zum sechsten Mal. 2005 waren Sternsinger aus dem Erzbistum Köln eingeladen, 2006 eine Gruppe aus dem Bistum Görlitz, 2007 Sternsinger aus dem Erzbistum Bamberg, 2008 Mädchen und Jungen aus dem Bistum Speyer und 2009 Sternsinger aus dem Bistum Hildesheim.

Sternsinger im Europaparlament in Brüssel: Zur 52. Aktion Dreikönigssingen sind die Sternsinger am Dienstag, 12. Januar, zum dritten Mal im Europaparlament zu Gast. Und dabei können die Kinder gleich zwei Premieren feiern: Empfangen werden die Sternsinger erstmals im Parlamentsgebäude in Brüssel und ebenso erstmals vom polnischen Parlamentspräsidenten Jerzy Buzek. Dessen deutscher Vorgänger Hans-Gert Pöttering hatte die kleinen Könige 2008 und 2009 jeweils in Straßburg begrüßt. Der Empfang im Paul-Henri Spaak-Gebäude in Brüssel beginnt um 11.15 Uhr.

Alle Informationen zur 52. Aktion Dreikönigssingen auf der Website www.sternsinger.de. Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, Stephanstr. 35, 52064 Aachen, E-Mail: roemer(bei)kindermissionswerk.de, www.kindermissionswerk.de.

 

http://www.bistum-muenster.de/


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0102_01.wma



Seite drucken...