HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Familienhilfe: Sofort vor Ort

VON: CLAUDIA WEISS



Es gibt sicher viele Ecken im Land, in denen die Dinge langsamer gehen als woanders – entsprechend gibt´s andere Regionen, in denen Veränderungen erheblich schneller laufen. Was die jüngste Geschichte angeht, ist speziell das Ruhrgebiet eine Region, in der das besonders zu spüren ist. Auch wenn jetzt die „Kulturhauptstadt Europas“ draus wurde: Rasante Veränderungen brauchen auch Antworten. So wie durch dieses Pionierprojekt: Initiiert und mitfinanziert vom Jugendamt kümmert sich der Caritasverband Duisburg mit der „Familienhilfe sofort vor Ort“ um Bedürftige, Benachteiligte und deren Kinder in den Stadtteilen Hüttenheim und Wanheim. Und baut so ganz nebenbei - denn der Migrantenanteil ist hoch - auch erfreulich erfolgreich „Berührungsängste“ ab: Durch viele Aktionen für Alt und Jung ….

INFO: Das von der Stadt Duisburg geförderte Projekt „Familienhilfe sofort vor Ort“ bietet allen Bürgerinnen und Bürgern – insbesondere benachteiligten Kindern, Jugendlichen, Vätern und Müttern - wohnortnahe Hilfen an, wie Einzelberatungen, Gruppenangebote (Eltern-Kind-Gruppe, Gesprächskreise), Treffpunkte (Nachbarschaftstreffen, Spielnachmittage, Mittagstisch für Jung und Alt, Informationen (über unterschiedliche Hilfeleistungen), Kontakte (zu anderen Institutionen). Sprechstunde und Beratung „Familienhilfe sofort vor Ort: Mo. 9.00 – 12.00 Uhr, Mündelheimer Str. 179, 47259 Duisburg. Termine auch außerhalb der Sprechstunde nach telefonischer Vereinbarung möglich. Die Beratung ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht.
KONTAKT: Tel. 0203 / 600 135 33/34, Elisabeth Stötzel-Krüger, Yasemin Karkmaz, Marianne Gutte, E-Mail: familienhilfevorort(bei)caritas-duisburg.de.

Foto oben: caritas duisburg


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0127_01.wma



Seite drucken...