Home > Augenblick mal
Augenblick mal
BDKJ zu Kinder- und Jugendarmut

VON: CHRISTOF BECKMANN

Neueste Zahlen sprachen unlängst eine klare Sprache: Aktuelle Wirtschafts- und Sozialdaten zeigen, dass möglicherweise mehr Phantasie von der Politik gefragt ist als man glaubt. Nach einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) wächst die Zahl der Bundesbürger an der Armutsschwelle rasant. Vor allem wächst die Kinder- und Jugendarmut. Für Pfarrer Simon Rapp vom BDKJ-Bundesvorstand in Düsseldorf ist das Thema nicht neu, das da mit Der Bund der deutschen katholischen Jugend hat mit anderen katholischen Verbänden ein Modell zum Grundeinkommen durchgerechnet. Der Titel: „Vision - Solidarität - Chance für die die Zukunft“.

INFO: Die Zahl der Bundesbürger, die an der Armutsschwelle leben, wächst rasant. Im Jahr 2008 waren rund 14 Prozent der Bevölkerung oder 11,5 Millionen Menschen armutsgefährdet, heißt es in einer am Mittwoch in Berlin veröffentlichten Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Vor allem junge Erwachsene und Haushalte mit Kindern sind betroffen. Als armutsgefährdet gilt, wer weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens seines Landes zur Verfügung hat.
Die ganze Studie: Markus M. Grabka, Joachim R. Frick: „Weiterhin hohes Armutsrisiko in Deutschland: Kinder und junge Erwachsene sind besonders betroffen“, in: Wochenbericht des DIW Berlin 7 / 2010, S. 2-11; zum Download: http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.347307.de/10-7-1.pdf

Unser Gesprächspartner: BDKJ-Bundespräses Simon Rapp, geb. 1970 in Kempten (Allgäu), seit 1979 Mitglied der KJG, war dort einige Jahre Geistlicher Leiter auf Diözesanebene. Nach Berufsausbildung zum Technischen Zeichner Studium der Theologie in Augsburg und Dayton/Ohio (USA), im Jahr 2000 zum Priester geweiht. Bis 2003 Kaplan in Heilig Geist/Augsburg, dann in der Pfarreiengemeinschaft Augsburg-Göggingen, seit 2004 BDKJ-Diözesanpräses im Bistum Augsburg und Mitarbeit in Augsburg-Göggingen. Seit Mai 2009 BDKJ-Bundespräses.
Kontakt: BDKJ-Bundesstelle, Carl-Mosterts-Platz 1, 40477 Düsseldorf, Tel. 0211 / 46 93-140, Email: rapp(bei)bdkj.deinfo(bei)bdkj.de, Internet: www.bdkj.de. (Foto oben: bdkj)

Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0223_01.wma