HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Euregionaler Jugendtag in Maastricht

VON: CHRISTOF BECKMANN


Wenn alle durcheinander reden, wird’s schwierig. Aber wenn das noch in mehreren Sprachen stattfindet – wie soll das funktionieren? Kein Problem, sagen die Organisatoren einer Aktion, die jetzt grenzübergreifend Jugendliche eingeladen haben: Denn am 24. April feiert das Bistum Roermond seinen 450.Geburtstag. Dazu kommen sie aus den Niederlanden, aus den belgischen Diözesen Hasselt und Lüttich und aus den deutschen Bistümern Aachen und Münster. Und sie werden in drei Sprachen feiern …

INFO: Beim Jugendfest unter dem Motto AL LICHT („Alles Licht“) gibt es von 11 Uhr bis in den Abend ein attraktives und inspirierendes Begegnungsprogramm. Höhepunkte sind der Auftakt mit Weihbischof Everard de Jong, eine Heilige Messe in der Basilika St. Servaas am Spätnachmittag und eine Party mit Abschlussfeuerwerk am Abend. Vielseitig ist das Workshopangebot: Es reicht von internationalen Volkstänzen und interkulturellen Spielen über bildende Kunst und Percussion bis hin zu Film und Theater. Hinzu kommen katechetische, diakonische und missionarische Angebote. Den aktuellen und vollständigen Workshopüberblick mit Anmeldemöglichkeit gibt es im Internet unter www.bisdomjubileum.nl/jongerendag. Eingeladen zu der dreisprachigen Veranstaltung sind Kinder und Jugendliche aus dem niederländischen Bistum Roermond, aus den belgischen Diözesen Hasselt und Lüttich sowie aus den deutschen Bistümern Aachen und Münster.
Die Anreise für Gruppen aus der Diözese Münster koordiniert das Regionalbüro West der Abteilung Kinder- und Jugendseelsorge im Bischöflichen Generalvikariat Münster. Anmeldeschluss: 2. April 2010. Abfahrt der Gruppen ist am 24. April um 8.30 Uhr in Xanten, Rückkehr abends um 23.30 Uhr. Teilnehmen können ausschließlich Gruppen von Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 25 Jahren, Minderjährige nur mit eigenen Aufsichtspersonen. Die Teilnahme kostet zehn Euro pro Person; darin enthalten sind die Busfahrt, der Eintritt und das Abendessen. Für das Mittagessen kann ein Lunchpaket mitgebracht werden. Dem Bischof von Roermond ist es wichtig, dass die Jugendlichen an diesem Tag neue Bekanntschaften schließen. Jeder angemeldete Teilnehmer ist deshalb eingeladen, ein kleines Geschenk mitzubringen, das er im Laufe des Tages als persönliches Andenken dieses Euregionalen Jugendtags an einen neuen Bekannten verschenken kann.
Info und Anmeldung: Das Regionalbüro Kinder- und Jugendseelsorge West ist Ansprechpartner für die Kreisdekanate Kleve und Wesel. Adresse: Kapitel 26, 46509 Xanten, Tel. 02801 / 98 86 1-0, E-Mail: regionalbuero-west(bei)bistum-muenster.de, Internet: www.bistum-muenster.de/regionalbuero-west. Unsere Gesprächspartnerin: Simone Althoff, Tel. 02801 / 98861-14. Mehr zum Programm in Maastricht: http://www.bistum-muenster.de/index.php?myELEMENT=201798.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0324_01.wma



Seite drucken...