HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Alternative: Freiwilliges Soziales Jahr

VON: ELVIS KATTICAREN


Das Abi in der Tasche – und dann? Viele überlegen in diesen Tagen und Wochen, wie es weiter gehen soll, wo Interessen und Fähigkeiten liegen, was das Leben alles wohl so zu bieten hat. Zeit zur Orientierung und Erfahrungen in allen möglichen Bereichen bietet das „Freiwillige Soziale Jahr“, in dem sich Kompetenzen und Einblicke vertiefen lassen. Allein im Erzbistum Köln gibt es 380 FSJ-Stellen …

INFO: Im FJS können junge Menschen zwischen 17 und 27 Jahren für 12 oder 6 Monate in einer sozialen Einrichtung arbeiten. In Ausnahmefällen kann das FSJ auch auf 18 Monate verlängert werden. Bescheinigt werden zusätzliche Punkte bei der ZVS-Bewerbung, Zusatz-Qualifikationen für Bewerbungen und unter bestimmten Voraussetzungen ein Vorpraktikum für pädagogische Studiengänge und Ausbildungsberufe. Jeder FSJler erhält monatlich 170,- Euro Taschengeld plus 180,- Euro für Verpflegung, der Träger übernimmt die Sozialversicherungsbeiträge.

Mehr Infos über: Freiwillige Soziale Dienste FSJ im Erzbistum Köln e.V., Steinfelder Gasse 20-22, 50670 Köln, Tel. 0221 / 1642-6839, E-Mail: info(bei)fsj-koeln.de, Internet: www.fsj-koeln.de


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0408_02.wma



Seite drucken...