HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Bibelupdate: Jesus ist der Herr

VON: PRÄLAT JOHANNES BASTGEN


Wenn es eine ganz besondere Bibelstelle in diesen Tagen gibt, dann muss er nicht lange überlegen: Für Prälat Johannes Bastgen, Dompfarrer und Kölner Stadtdechant, ist es die Stelle aus dem 2. Kapitel des Briefs, den der Apostel Paulus an die Philipper geschrieben hat. In den Versen 6-11 heißt es da: „Jede Zunge bekenne: Jesus Christus ist der Herr“...

Die Bibelstelle - Brief an die Philipper, Kapitel 2 - Das Beispiel Christi: Seid untereinander so gesinnt, wie es dem Leben in Christus Jesus entspricht: Er war Gott gleich, / hielt aber nicht daran fest, wie Gott zu sein, sondern er entäußerte sich / und wurde wie ein Sklave / und den Menschen gleich. / Sein Leben war das eines Menschen; er erniedrigte sich / und war gehorsam bis zum Tod, / bis zum Tod am Kreuz. Darum hat ihn Gott über alle erhöht / und ihm den Namen verliehen, / der größer ist als alle Namen, damit alle im Himmel, auf der Erde und unter der Erde / ihre Knie beugen vor dem Namen Jesu und jeder Mund bekennt: / „Jesus Christus ist der Herr“ - / zur Ehre Gottes, des Vaters.

Unser Gesprächspartner: Prälat Johannes Bastgen, Dompfarrer, Stadt- und Domdechant im Erzbistum Köln, am 6. November 1947 in Neuerburg geboren, 1972 Priesterweihe, Kaplan an St. Gereon in Monheim und an St. Paulus in Düsseldorf. 1980 zum Stadtjugendseelsorger und Leiter des Katholischen Jugendamtes in Düsseldorf ernannt, 1983 Pfarrer der Gemeinde Herz-Jesu in Euskirchen. 1989-1991 Dechant des Dekanates Euskirchen. 1993 übernahm Bastgen die Leitung der Abteilung Einsatz Pastorale Dienste und wurde stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Seelsorge-Personal, 1996 Leiter der Hauptabteilung Seelsorge-Personal und Päpstlicher Ehrenprälat. Von 2002 bis 31. Dezember 2003 stellvertretender Generalvikar. 2003 ernannte ihn Kardinal Meisner zum Domdechanten und Dompfarrer. Vorsitzender des Caritasverbandes für die Stadt Köln.

Kontakt: Domdechant Johannes Bastgen, Kölner Metropolitankapitel, Margarethenkloster 5, 50667 Köln, Tel. 0221 / 17940-100, Fax 0221 / 17940-199, E-Mail: johannes.bastgen[at]erzbistum-koeln.de, Internet: www.koelner-dom.de.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0406_01.wma



Seite drucken...