Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Emmerich: Jugendkirche Veni öffnet

VON: CHRISTOF BECKMANN / MARTIN WISSMANN

Sie sind im Stadtbild ja meist nicht zu übersehen – und man muss gar nicht erst ins ferne Rom fahren, wo sich gestern zum Jahrestag der Papstwahl viele auf dem Petersplatz tummelten. In jeder Stadt sind Kirchen mit ihren Türmen aus der Skyline nicht wegzudenken. Und auch bei uns im Land lohnt es sich allemal, nicht nur von außen zu gucken – manchmal wird auch drinnen immer mal wieder was auf den Kopf gestellt. Wie in der modernen Heilig-Geist-Kirche in Emmerich am Niederrhein – sie verwandelt sich einmal im Jahr für zwei Wochen in die „Jugendkirche Veni“ – in diesem Jahr zum fünften Mal. Vom 23. April bis zum 8. Mai gibt es volles Programm für Jung und Alt ….

INFO: Im Mai 2006 wurde erstmals für zwei Wochen die Emmericher Heilig-Geist-Kirche zur Jugendkirche gestaltet: die Bänke kamen raus, Teppich wurde verlegt und diverse Dekorations-Elemente sowie eine Lichtanlage aufgebaut. Unter dem Motto „Damit Gott ins Spiel kommt“ wurde ein buntes Programm von Gottesdiensten und anderen Aktionen wie einer Kinonacht, einem Rockkonzert und einer Party auf die Beine gestellt. Der Name des Projekts „veni!“ soll nicht nur den Bezug zum Patrozinium der Kirche verdeutlichen, sondern indirekt natürlich auch für die Jugendlichen gelten: „Kommt!“

Für zwei Wochen vom 23. April bis zum 8. Mai gibt es dort zum fünften mal volles Programm: Freitag, 23. April: 19 Uhr Eröffnungsmesse, anschl. „Farbe bekennen!“ – Der Blackbox-Film und die Stationen der Sinne (bis 22 Uhr), Parcour mit 5 Stationen; Samstag, 24. April: 16 Uhr Eröffnungskonzert ROCK BIJ DE KERK - Umsonst und Draußen bis 22 Uhr vor der Kirche mit KingPin aus Emmerich, Don’t forget the joker aus Emmerich, Naked end aus Bocholt, Kukalaka aus Dinslaken; Sonntag, 25. April: 18 Uhr „Reise mit dem Geist!“ – Traumreisen; Montag, 26. April: 17-20 Uhr Startschuss des Videowettbewerbs „Spektakel – Leben: Gib den Farben Leben!“; Dienstag, 27. April: am Nachmittag „BAUZAUN-PAINTING“ – Gestalten eines Bauzauns der Hochschule Rhein-Waal in Kleve. 19 Uhr „Love is in the air“ – Segensfeier für Verliebte; Mittwoch, 28. April: 19-21 Uhr „DBDB* 4you – Ein Ma(h)l das Buch der Bücher genießen“. Donnerstag, 29. April: 6:45 Uhr „Frühstart“ – Mit Gott und Frühstück in den Tag, am Nachmittag „BAUZAUN-PAINTING“ Teil 2; Samstag, 1. Mai: 15-18 Uhr Vielfarben in deinem Leben – KREATIV-ARBEITEN mit vielen Farben und Stoffen, ab 18 Uhr „Mehr Farbe in Bild und Ton“ – KINO-NACHT; Sonntag, 2. Mai: 19.30 Uhr „Orange songs“ –Taizé-Gebet; Montag, 3. Mai: 6.45 Uhr „Frühstart“ – Mit Gott und Frühstück in den Tag; Dienstag, 4. Mai: 19:00 Uhr „You’re not alone“ – Segensfeier für Singles; Mittwoch, 5. Mai: 19-21 Uhr „DBDB* 4you – Ein Ma(h)l das Buch der Bücher genießen“; Donnerstag, 6. Mai: 6.45 Uhr „Frühstart“ – Mit Gott und Frühstück in den Tag; Freitag, 7. Mai: 19 Uhr „Kohle für dich“ – Grillen, Kicken, Baggern. Samstag, 8. Mai: 20-0.00 Uhr Abschlussnacht, Uraufführung eines Musicals, Bemalen eines Kirchenbusses; Sonntag, 9. Mai: 10 Uhr Abschlussmesse.

Links: Heilig-Geist-Kirche: http://www.st.christophorus-emmerich.de/html/heilig-geist-kirche.html, mehr Infos zum Programm: www.jugendkirche-veni.com

am0420_01.wma