HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Bibelupdate: Wise Guy & Seligpreisungen

VON: CHRISTOF BECKMANN / UTA VORBRODT



Wer richtig in Stimmung kommen will, kennt sie. Wer gerne gute Texte hört, auch. Und so ziehen sie seit Jahren durchs Land. Schon als Schüler fanden sie in Köln zusammen und man spürt einfach: Die Chemie stimmt - zwischen ihnen und dem Publikum. Aus NRW geht’s für sie nun bald nach Bayern zu ihrem wahrscheinlich bislang größten Auftritt: Bis zu 100.000 könnten es werden, die dabei sind, wenn es richtig „abgeht“. Denn sie lieferten das Mottolied zum 2. Ökumenischen Kirchentag in München. In ökumenischer Eintracht: Und für Eddy Hünecke von den „Wise-Guys“, Deutschlands bekanntester A-Capella-Gruppe, ist die Bibel nicht irgendein Buch. Die Seligpreisungen im Matthäusevangelium haben es ihm besonders angetan …

Evangelium nach Matthäus, Kapitel 6 - Von der falschen und der rechten Sorge: 19 Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde, wo Motte und Wurm sie zerstören und wo Diebe einbrechen und sie stehlen, 20 sondern sammelt euch Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Wurm sie zerstören und keine Diebe einbrechen und sie stehlen. 21 Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz. 22 Das Auge gibt dem Körper Licht. Wenn dein Auge gesund ist, dann wird dein ganzer Körper hell sein. 23 Wenn aber dein Auge krank ist, dann wird dein ganzer Körper finster sein. Wenn nun das Licht in dir Finsternis ist, wie groß muss dann die Finsternis sein! 24 Niemand kann zwei Herren dienen; er wird entweder den einen hassen und den andern lieben oder er wird zu dem einen halten und den andern verachten. Ihr könnt nicht beiden dienen, Gott und dem Mammon. 25 Deswegen sage ich euch: Sorgt euch nicht um euer Leben und darum, dass ihr etwas zu essen habt, noch um euren Leib und darum, dass ihr etwas anzuziehen habt. Ist nicht das Leben wichtiger als die Nahrung und der Leib wichtiger als die Kleidung? 26 Seht euch die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht, sie ernten nicht und sammeln keine Vorräte in Scheunen; euer himmlischer Vater ernährt sie. Seid ihr nicht viel mehr wert als sie? 27 Wer von euch kann mit all seiner Sorge sein Leben auch nur um eine kleine Zeitspanne verlängern? 28 Und was sorgt ihr euch um eure Kleidung? Lernt von den Lilien, die auf dem Feld wachsen: Sie arbeiten nicht und spinnen nicht. 29 Doch ich sage euch: Selbst Salomo war in all seiner Pracht nicht gekleidet wie eine von ihnen. 30 Wenn aber Gott schon das Gras so prächtig kleidet, das heute auf dem Feld steht und morgen ins Feuer geworfen wird, wie viel mehr dann euch, ihr Kleingläubigen! 31 Macht euch also keine Sorgen und fragt nicht: Was sollen wir essen? Was sollen wir trinken? Was sollen wir anziehen? 32 Denn um all das geht es den Heiden. Euer himmlischer Vater weiß, dass ihr das alles braucht. 33 Euch aber muss es zuerst um sein Reich und um seine Gerechtigkeit gehen; dann wird euch alles andere dazugegeben. 34 Sorgt euch also nicht um morgen; denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat genug eigene Plage.


2. Ökumenischer Kirchentag in München 2010

Der ÖKT findet vom 12. bis 16. Mai in München statt und steht unter dem Motto „Damit ihr Hoffnung habt“. Gerechnet wird mit weit mehr als 100.000 Teilnehmern aus dem In- und Ausland. Einlader sind die beiden Laienorganisationen Deutscher Evangelischer Kirchentag und Zentralkomitee der deutschen Katholiken in enger Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland, Gastgeber sind das Erzbistum München und Freising und die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Bayern. Schwerpunkt-Themen sind Globalisierung und Wirtschaft, die soziale Ordnung in Deutschland, Frieden und der Dialog mit den Wissenschaften. Ob Gottesdienste, Konzerte, Podiendiskussionen oder Theater - die Teilnehmenden und Mitwirkenden erwartet an den fünf Veranstaltungstagen mit rund 3000 Veranstaltungen ein umfangreiches Programm.

Auftakt ist nach den drei großen Eröffnungsgottesdiensten auf dem Marienplatz, Odeonsplatz und der Theresienwiese am 12. Mai in München ein bunter „Abend der Begegnung“ in der Innenstadt, zu dem die evangelische Landeskirche und das Erzbistum München-Freising einladen. Mehr als 400 Gruppen werden mit Aktionen, Musik und bayerischen Schmankerln den Gästen die kulturelle und kulinarische Vielfalt des Freistaats nahebringen.

Zu den Programmhöhepunkten gehören: Eröffnungsgottesdienst, Abend der Begegnung, Fest der Völker, Gesegnetes Brot – Orthodoxe Vesper in ökumenischer Gemeinschaft, Zentrale Ökumenische Feier zu Christi Himmelfahrt, Taizé-Nacht der Lichter, Ökumenische Gottesdienstwerkstatt, Nacht der Lieder, Nacht der Weltreligionen, Schlussgottesdienst. Thematisch im Vordergrund stehen Fragen rund um die Ökumene, Die lange Nacht der Wissenschaften, Podium Afghanistan – Krieg ohne Ende?, Begegnung der Religionen, Ökumene-innovativ-Preis, Zentrum Erinnern – Denken – Lernen in Dachau, Podium Krieg und Menschlichkeit, Podium Christen im Nahen Osten, Zentrum Eine Welt, Podienreihe Arbeit – Armut – Familie, Podium Soziale Verantwortung, Zentrum ÖKT – Barrierefrei. Dazu diskutieren Landesbischof Johannes Friedrich, Katrin Göring-Eckardt, Heiner Geißler, Nina Hagen, Bianca Jagger, Hans Küng, Erzbischof Reinhard Marx, Angela Merkel, Franz Müntefering, Andrea Nahles, Sunita Narain, Andrea Riccardi, Claudia Roth, Mohammad Mojtahed Shabestari, Annette Schavan, Gesine Schwan, Horst Seehofer, Vandana Shiva, Erzbischof Robert Zollitsch, Brigitte Zypries.

Auch deutsche Spitzenpolitiker sind stark vertreten: Fest eingeplant ist die Teilnahme von Bundespräsident Horst Köhler, von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundestagspräsident Norbert Lammert (beide CDU). Mehrere Berliner Kabinettsmitglieder haben ihr Kommen zugesagt, darunter Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP), Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg, Verkehrsminister Peter Ramsauer (beide CSU), Finanzminister Wolfgang Schäuble und Kanzleramtschef Thomas de Maiziere (beide CDU). Erwartet werden außerdem Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) und Familienministerin Kristina Köhler (CDU), ebenso Spitzenpolitiker der Grünen, der SPD und zahlreiche prominente Vertreter aus Wirtschaft und Gesellschaft. Zu Bibelarbeiten kommen Manuel Andrack, Günther Beckstein, Mvume Dandala, Jürgen Flimm, Wolfgang Huber, Eddi Hüneke, Margot Käßmann, Norbert Lammert, Armin Laschet, Odilo Lechner, Christine Lieberknecht, Thomas de Maizière, Elisabeth Reiser, Óscar Andrés Kardinal Rodriguez Maradiaga, Fulbert Steffensky, Wolfgang Thierse, Christian Ude, Jörg Zink.

Das kulturelle Programm bietet einige Weltstars wie den Popmusiker Bob Geldof und den Klezmer-Virtuosen Giora Feidman, außerdem treten auf: Wise Guys, Fools Garden, Giora Feidman, Clemens Bittlinger, Gerhard Schöne, Rabih Abou-Khalil Group, FisFüz, Münchner Kammerorchester, Habakuk, Ruhama, Judy Bailey, Figuralchor Köln, Gospel-Train, Patchwork, Elija Avital, Böttcher-Krüger-Kley, Wasteland Green, Sonidos de la Tierra, OperaBrass und das Neue Rheinische Kammerorchester. Kulturelle Highlights bieten Eckart von Hirschhausen, Kulturlounge, Jürgen Becker, Okko Herlyn, Kulturkirche Virtualität und Spiritualität, Musical, Theater, Jazz, Folk, Blues, Klassik und Kirchenmusik, Rock, Tanz, Gospel, Große Nacht der Poesie, Jan Wagner, Said, Orgelnacht, Matthäus-Passion zum Mitsingen.

Zu Bibelarbeiten kommen Manuel Andrack, Günther Beckstein, Mvume Dandala, Jürgen Flimm, Wolfgang Huber, Eddi Hüneke, Margot Käßmann, Norbert Lammert, Armin Laschet, Odilo Lechner, Christine Lieberknecht, Thomas de Maizière, Elisabeth Reiser, Óscar Andrés Kardinal Rodriguez Maradiaga, Fulbert Steffensky, Wolfgang Thierse, Christian Ude, Jörg Zink.

Eine Dauerkarte kostet 89 Euro, ermäßigt 54 Euro und für Familien 143 Euro. Der Preis schließt neben dem Eintritt zu allen Veranstaltungen die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im gesamten Gebiet des Münchner Verkehrsverbundes ein. Für Tageskarten sind 28 Euro und ermäßigt 18 Euro zu zahlen. Abendkarten sind für 14 Euro erhältlich und gelten ab 16 Uhr. Anmelden kann man sich im Internet unter www.oekt.de, direkt beim Teilnehmerservice unter der Servicenummer 089 / 559 997 337 oder per E-Mail an teilnehmerservice(bei)oekt.de. Hinweis: Ausführliche Informationen und Werbematetrial im Internet unter www.oekt.de.

Das Bayerische Fernsehen überträgt am 12. Mai ab 17.30 Uhr den Eröffnungsgottesdienst, in der ARD ist am selben Tag um 23.30 Uhr unter dem Titel „Die Kirchen in Zeiten der Krise“ ein Vorbericht zum ÖKT zu sehen. Die BR-Nachrichtensendung „Rundschau Nacht“ fasst täglich die Ereignisse des Kirchentags zusammen. Am 16. Mai übertragen die ARD und das Hörfunkprogramm Bayern 1 ab 10 Uhr live den Abschlussgottesdienst von der Theresienwiese. Mehr: www.br-online.de/kirchentag.

Auch Eddy Hüneke bietet neben dem Wise Guys-Konzert eine Bibelinterpretation und ein offenes Singen an. Das Lied „Damit ihr Hoffnung habt“ der A-cappella-Band Wise Guys vertont das Leitwort der ökumenischen Großveranstaltung. Wise Guys-Sänger Daniel Dickopf (daniel(bei)wiseguys.de) hat den Text des Liedes geschrieben, Edzard Hüneke (eddi(bei)wiseguys.de) lieferte die Musik. Die Wise Guys vertonten bereits für die zwei vergangenen Evangelischen Kirchentage die Losung und begeisterten auch beim Katholikentag 2008 in Osnabrück ein großes Publikum. Die Wise Guys werden mit einem Konzert am Abend des 13. Mai (Donnerstag) auf der Theresienwiese dabei sein.

DOWNLOAD: Der Song steht unter www.oekt.de/download in voller Länger zum Herunterladen bereit und kann als CD in der Geschäftsstelle des 2. ÖKT kostenlos bestellt werden. Link: http://www.oekt.de/service/download/toene.html

WISE GUYS im Internet: www.wiseguys.de.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0505_02.wma



Seite drucken...